Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, sollen die Flugverbindungen erweitert werden, das aber am besten nachhaltig. Welche Maßnahmen werden ergriffen?
Die Zivilluftfahrtbehörde von Singapur (CAAS) und das japanische Amt für Zivilluftfahrt (JCAB) haben die Unterzeichnung einer strategischen Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Verbesserung des Luftverkehrs zwischen Singapur und Japan bereits im letzten Jahr bekannt gegeben. Kürzlich trafen sich beide Behörden erneut und gaben bekannt, sich auf Initiativen für einen umweltfreundlicheren Luftverkehr zu konzentrieren, wie simpleflying berichtet.
Flugbetrieb erholt sich langsam von der Pandemie
Obwohl Japan ein beliebtes Reiseziel für die Singapurer ist und umgekehrt, verläuft die Wiederaufnahme der Flugdienste langsamer als erhofft. Die derzeitigen wöchentlichen Flugverbindungen haben sich auf etwa 65 Prozent des Niveaus von vor der Corona-Pandemie erholt. Es werden weiterhin Anstrengungen unternommen, um die Konnektivität weiter zu verbessern.
So sei das Ziel der CAAS und des JCAB, die Zahl der Flugverbindungen zwischen den Städten zu erhöhen, um die wachsende Nachfrage nach Flugreisen zwischen den beiden Ländern zu decken. Das könnte zu einem verstärkten Wettbewerb zwischen den Fluggesellschaften führen.
Umweltfreundliche Maßnahmen im Flugverkehr
Darüber hinaus planen die Behörden die Umsetzung umweltfreundlicher Maßnahmen für Flüge zwischen Singapur und Tokio, um den Flugverkehr künftig nachhaltiger zu gestalten. Im Zuge dessen erörtern die Behörden das Konzept der Aviation Green Lane. Dieses umfasst den Flugbetrieb, die Flughafenprozesse und das Luftverkehrsmanagement zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen. So soll beispielsweise die Flugeffizienz verbessert und der Kohlenstoffausstoß verringert werden. Auch eine Zuweisung einer optimalen Reiseflughöhe und kontinuierliche Steig- sowie Sinkflugoperationen sollen dazu beitragen, dass Treibstoff gespart werden kann.
Die EU verpflichtet bereits ab 2025 zur Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe im Flugverkehr. Jetzt wird die Einführung nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) auch in den asiatischen Ländern in Erwägung gezogen. Bis 2030 will Japan zehn Prozent des von Fluggesellschaften verbrauchten Treibstoffes durch SAF ersetzen. Aber auch Singapur entwickelt eine SAF-Initiative.
With the successful conclusion of the green ATM trial and the extension of green ATM measures to all flights between Singapore and Tokyo, Singapore and Japan show that green ATM can complement SAFs as a key feature of an aviation green lane. These measures can be scaled up to cover more flights and serve as a pathfinder for wider adoption by more countries.
Han Kok Juan, Generaldirektor der CAAS
Fazit zur Kooperation für Nachhaltigkeit
In den letzten Monaten haben CAAS und JCAB bereits Fortschritte bei der Förderung der Zusammenarbeit in der Luftfahrt zwischen den beiden Ländern erzielen können. Beim jüngsten Treffen der Behörden wurden die Ziele der Kooperation verdeutlicht. Dabei wird vor allem der Ausbau der Flugverbindungen zur Deckung der Nachfrage angestrebt. Aber auch umweltfreundlicheres Fliegen ist ein wichtiger Punkt. So konzentrieren sich CAAS und JCAB auch auf die Umsetzung von Initiativen für einen umweltfreundlicheren Luftverkehr, wie die Aviation Green Lane und die Verwendung von nachhaltigen Flugkraftstoffen.