Auf dem längsten Flug der Welt kommt es zu einem Flugzeugwechsel – Singapore Airlines setzt auf dem längsten Flug der Welt von Singapur nach New York wieder den A350-900ULR ein.

Am 23. März 2020 stellte die Fluggesellschaft ihre Ultralangstreckenflüge zwischen Singapur und New York Newark aufgrund der Corona-Pandemie ein. Zuvor hatte Singapore Airlines den Flug nach jahrelanger Pause im Oktober 2018 wieder in den Flugplan aufgenommen. Seither fasziniert dieser Flug die Menschen, denn er ist der längste Flug der Welt. Seit dem 9. November 2020 führt die Fluggesellschaft den Flug wieder durch, jedoch mit einigen Veränderungen – doch dazu später mehr. Ab sofort ist auf der Ultralangstrecke der A350-900ULR, der speziell für Ultralangstreckenflüge entwickelt wurde, zurück.

Der A350-900ULR kehrt zurück

Nachdem Singapore Airlines coronabedingt die Singapur – New York Route einstellen musste, setzt Singapore Airlines seit dem 9. November aufgrund der geringen Ticketnachfrage und dem höheren Frachtvolumen den A350-900 auf dieser Route ein. Das erlaube der Fluggesellschaft bei den derzeitigen Begleitumständen, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, eine bessere Mischung aus Passagier- und Frachtverkehr auf den Flügen nach New York. Der A350-900ULR verfügt über modifizierte Treibstofftanks, die weniger Platz für Fracht bieten. Das bedeutet, dass die gestiegene Frachtnachfrage trotz der geringen Passagiernachfrage befriedigt werden konnte. Die gestiegene Frachtnachfrage war auch der Grund für den Umzug zum Flughafen New York JFK. Angeblich hat die Fluggesellschaft eine starke Frachtbasis an diesem Standort und wollte diese nutzen, während die Passagiernachfrage gering war. Speziell der Frachtverkehr wirkt sich jedoch auf den Passagier aus.

Mit dem Einsatz des A350-900 greift Singapore Airlines erstmals seit Wiederaufnahme dieser Flugverbindung auf ein Flugzeug mit drei Kabinenklassen zurück. Trotz der geringen Ticketnachfrage weist der A350-900 mit 42 Business Class Sitzen, 24 Premium Economy Sitzen und 187 Economy Class Sitzen eine höhere Passagierkapazität als der A350-900ULR auf. Doch nun kehrt der Airbus A350-900ULR nach New York zurück. Nachdem Singapore Airlines vor kurzem die Frequenzen von drei wöchentlichen Flügen auf einen täglich Flug auf drei wichtigen US-Routen erhöht hat, hat sie eine weitere Änderung vorgenommen. Ihr Flaggschiff, der Airbus A350-900ULR, bedient nun wieder die Routen von Singapur nach New York und San Francisco. Damit setzt Singapore Airlines die sogenannte Premium Heavy Version des A350-900 wie gewohnt auf dem längsten Flug der Welt ein.

Die Premium Heavy Version des A350-900, der A350-900ULR, verfügt an Bord lediglich über zwei Kabinenklassen. Eine Business Class mit 67 Sitzplätzen sowie einer Premium Economy mit 94 Sitzplätzen. Insgesamt bietet der A350-900ULR (engl. Ultra Long Range) 161 Passagieren Platz. Eine Economy Class ist an Bord nicht verbaut. Dass erlaubt der Fluggesellschaft aufgrund der naturgemäß höheren Ticketpreise die anfallenden Flugkosten decken zu können. Im Vergleich, sofern der A350-900 zum Einsatz kommt, kann Singapore Airlines lediglich 66 Premium Sitzplätze verkaufen.

Fazit zur Rückkehr des A350-900ULR auf dem längsten Flug der Welt

Die Rückkehr des A350-900ULR auf dem längsten Flug der Welt ist neben der Erhöhung der Frequenzen ein weiterer Indikation dafür, dass die Ticketnachfrage auf den US-Routen langsam ansteigt. Der ULR-Version bietet eine gute Balance zwischen Fracht und Passagieren. Weil er leichter ist und weniger Sitze hat, kann er immer noch viel Fracht transportieren und gleichzeitig die hohen Ansprüche der zahlungskräftigen Passagiere befriedigen. Ob Singapore Airlines zeitnah an den New Yorker Flughafen Newark zurückkehrt ist jedoch weiterhin unklar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.