Im kommenden Jahr zieht Singapore Airlines den Airbus A380 auf der Flugverbindung zwischen Singapur und Frankfurt für mehrere Monate ab.
Der Airbus A380 vom Singapore Airlines stellt ein Unikat dar. Mit der Suites Class bietet die Fluggesellschaft eines der luxuriösesten Bordprodukte der kommerziellen Luftfahrt weltweit an. Umso erfreulicher ist es, dass Singapore Airlines mit jenem Bordprodukt den Frankfurter Flughafen anfliegt. Zumindest aktuell noch, denn im Januar kommenden Jahres steht der Abzug aus Frankfurt bevor, wie SimpleFlying berichtet. Ein Blick in das Buchungssystem der Airlines bestätigt diesen Verdacht.
Das Wichtigste in Kürze
- Singapore Airlines zieht den Airbus A380 für über zwei Monate aus Frankfurt ab
- Eine Boeing 777-300ER soll den Vierstrahler ersetzen
- Auckland wird dafür zukünftig mit dem Airbus A380 von Singapore Airlines angeflogen
Auckland statt Frankfurt
Bereits Anfang diesen Jahres verlor der Flughafen Frankfurt für den Zeitraum vom 15. Januar und dem 31. Januar den Airbus A380-Service zwischen Singapur und Frankfurt. Im kommenden Jahr zieht Singapore Airlines im Januar erneut den Airbus A380 auf der Flugverbindung zwischen Singapur und Frankfurt ab – jedoch nicht für wenige Tage, sondern für knapp zweieinhalb Monate. Zwischen dem 18. Januar 2026 und dem 29. März 2026 kommt anstelle eines Airbus A380 eine weitere Boeing 777-300ER zum Einsatz. Zudem gibt es einen dritten täglichen Flug, auf dem ein Airbus A350-900 eingeplant ist.
Ein Verbleib auf der Nordhalbkugel fällt sprichwörtlich ins Wasser. Angesichts der kalten Wintermonate auf der Nordhalbkugel zieht Singapore Airlines den Vierstrahler auf die Südhalbkugel ab. Für die rund zweieinhalb Monate fliegt das Star Alliance-Mitglied Auckland mit einem Airbus A380 an. Nach über zwei Jahren fliegt ein Airbus A380 von Singapore Airlines wieder nach Neuseeland. Der Airbus A380 ersetzt auf den Flügen mit den Flugnummer SQ285 und SQ286 eine Boeing 777-300ER.
Für Reisende zwischen Singapur und Auckland bedeutet der Wechsel auf den Airbus A380 eine höhere Verfügbarkeit an Premium Sitzplätze. Sowohl das Angebot an First Class Sitzplätzen als auch an Business Class Sitzplätzen wächst an. Während im Airbus A380 zwei First Class Suiten mehr verbaut sind als an Bord der Boeing 777 – wobei hier lediglich First Class Sitze verbaut sind – befinden sich an Bord des Airbus A380 82 Business Class Sitze. Die Boeing 777-300ER beherbergt lediglich 48 Business Class Sitzplätze.