Nun also doch – Singapore Airlines hat endlich angekündigt, zukünftig Amenity Kits in der Business Class zu verteilen.
Für die einen gehören sie einfach zu einem Business Class Flug dazu; wiederum andere sammeln sie – die Amenity Kits der Airlines. Sie unterscheiden sich meist im Aussehen und können nach einem Flug wiederverwendet werden. Bisher verzichtete man bei Singapore Airlines auf die Kulturtäschchen.. bis jetzt.
Business Class folgt der First Class
Auf Flügen in der First und Business Class gehören die Amenity Kits mittlerweile einfach dazu. Die kleinen Kulturtaschen, die sogenannten Amenity Kits, versorgen den Passagier mit Socken, Schlafbrillen, Ohrstöpsel und hochwertigen Kosmetika. Die meisten Fluggesellschaften wechseln die angebotenen Amenity Kits sogar mehrfach im Jahr, so auch die Lufthansa. Bisher musste man jedoch auf Business Class Flügen mit Singapore Airlines auf die kleinen Kulturtaschen verzichten, weil die Airline sie schlichtweg nicht anbietet. Einzig Suites Class Passagiere erhalten hochwertig ausgestattete Amenity Kits. Die Ausnahme stellt jedoch der längste Flug der Welt zwischen Singapur und New York Newark dar, hier verteilt die Fluggesellschaft Kosmetika und weitere Annehmlichkeiten in der Business Class, für die es sogar eine kleine Tasche zum Verstauen gibt. Auf allen weiteren Flügen in der Business Class findet der Passagier alle notwendigen Kosmetika in den Waschräumen vor.
Die Fluggesellschaft kündigte vor Wochen ein neues Restauranterlebnis an Bord eines Airbus A380 an. Diese Aktion wird gleichzeitig mit folgendem Vorteil beworben:
Enjoy our specially designed Lalique amenities or be the first to receive our Business Class Penhaligon’s amenity kit.
singaporeair.com
Damit lässt Singapore Airlines sprichwörtlich die Katze aus dem Sack und stellt die ersten Business Class Amenity Kits vor. Diese beinhalten zum jetzigen Zeitpunkt nur drei Kosmetikartikel. Bisher hatte die Airline aus Kostengründen auf die Kulturtäschchen verzichtet, da sich die jährlichen Kosten auf mehrere Millionen Singapore Dollar belaufen. Darüber hinaus werden zu viele Amenity Kits nach den Flügen zurückgelassen und produzieren dadurch Unmengen an zusätzlichen Müll. Zudem erklärte die Fluggesellschaft, dass sie sich durch die Ausgabe von Amenity Kits nicht von anderen Fluggesellschaften hervorhebe.
Gerade der letzte Punkt lässt sich für mich jedoch schlecht nachvollziehen, denn Singapore Airlines bietet wie andere Fluggesellschaften auch hochwertige Speisen, Getränke oder Decken und Kissen auf den Flügen an. Inwieweit hebt sich die Fluggesellschaft dadurch nun von anderen Airlines ab?
Fazit zur Einführung von Amenity Kits in der Business Class bei Singapore Airlines
Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht sonderlich viel über die Amenity Kits in der Business Class von Singapore Airlines bekannt. Fast beiläufig erwähnt die Fluggesellschaft die Einführung der Amenity Kits. Es ist davon auszugehen, dass die Airline zukünftig weitere Details zu den Amenity Kits bekanntgeben wird. Interessant zu sehen ist hierbei jedoch die Einführung während einer Krise, während der die meisten Airlines doch eher Geld sparen wollen als umgekehrt. Wir sind gespannt, was uns erwarten wird!
Sind Euch Amenity Kits auf Business Class Flügen wichtig oder lasst Ihr sie links liegen? Ich bin ein großer Fan der kleinen Kulturtaschen und verwende sie gerne im Alltag.