Traurige Nachrichten für alle Airbus A380-Liebhaber. Singapore Airlines ersetzt auf der Strecke zwischen Singapur, Frankfurt und New York den Airbus A380 mit einer Boeing 777-300ER.
Der Fifth Freedom Flug zwischen Frankfurt und New York JFK gilt als einer der bekanntesten und luxuriösesten seiner Art. Auf der Strecke zwischen den beiden Finanzmetropolen setzt Singapore Airlines den Airbus A380 ein. An Bord befindet sich eines der luxuriösesten Bordprodukte der Welt – die Singapore Airlines Suites Class. Diese lässt sich verhältnismäßig günstig mit Meilen buchen. Solltet Ihr dieses Bordprodukt testen wollen, müsst Ihr Euch beeilen. Singapore Airlines setzt auf der Strecke zwischen Singapur, Frankfurt und New York schon bald die Boeing 777-300ER ein, ohne jene Suites Class. Mehrere Medien berichten dies übereinstimmend, unter anderem OMAAT.
Frankfurt verliert den Airbus A380 – Fokus auf Australien
Singapore Airlines fliegt einmal täglich mit ihrem Airbus A380 von Frankfurt nach New York JFK. Bei diesem Flug handelt es sich um einen sogenannten Fifth Freedom Flug, der einige Vorteile mit sich bringt. Der erste Vorteil liegt auf der Hand – das exklusive Bordprodukt, das im A380 verbaut ist. Die sogenannte Singapore Airlines Suites Class ist eines der luxuriösesten Bordprodukte der Welt. Darüber hinaus bietet Singapore Airlines den frühesten Flug von Frankfurt nach New York. Ebenfalls ein nicht zu verachtender Vorteil – besonders für Geschäftsreisende, aber auch Urlauber, die möglichst früh in New York landen wollen. Der Flug bleibt Reisenden zwar erhalten, jedoch tauscht Singapore Airlines per 15. Mai 2023 das Fluggerät. Fortan kommt “nur” noch eine Boeing 777-300ER zum Einsatz. Diese verfügt zwar auch über eine First Class, jedoch nicht über die Suites Class, die eine Klasse für sich ist.
Dass Singapore Airlines den A380 auf dieser Strecke absetzt, ist jedoch alles andere als überraschend. Wenngleich Singapore Airlines den Doppeldecker auf dieser Route erst seit März 2022 wieder einsetzt, spricht insgesamt zu viel gegen den Einsatz des Vierstrahlers. Zum einen bietet Singapore Airlines einen täglichen Direktflug nach New York an. Zum anderen bedarf es für einen täglichen Flug auf der Route via Frankfurt insgesamt drei Airbus A380. Und zu guter Letzt reicht die Nachfrage sowohl nach Frankfurt als auch auf dem Fifth Freedom Flug nicht aus, um einen Einsatz des Vierstrahlers rechtfertigen zu können.
Anstelle der täglichen A380-Verbindung nach Frankfurt und New York forciert Singapore Airlines das Flugangebot nach Australien. Fortan fliegt die Fluggesellschaft zweimal täglich mit dem Airbus A380 nach Sydney. Darüber hinaus kann sich der Flughafen Melbourne ebenfalls über eine tägliche A380-Verbindung freuen. Insgesamt möchte Singapore Airlines im asiatischen Raum das Flugangebot drastisch erweitern. So möchte die Fluggesellschaft im kommenden Sommerflugplan häufiger nach Bangkok, Kuala Lumpur, Ho Chi Minh City, die japanischen Städte Nagoya und Osaka sowie Siem Reap und Taipeh fliegen.
Fazit zu den Flugplanänderungen bei Singapore Airlines
Die neuesten Flugplanänderungen bei Singapore Airlines haben direkte Auswirkungen auf Deutschland. Der Flughafen Frankfurt verliert die täglichen A380-Verbindungen nach New York und Singapur. Für Reisende hat dieser Wechsel mit Ausnahme des Wegfalls der Singapore Airlines Suites Class keinerlei Auswirkungen. Sämtliche Bordprodukte der Airline können überzeugen. Den Wegfall der A380-Verbindung bedauere ich persönlich sehr – ich bin ein A380-Fan und wollte eigentlich immer mal die Suites Class austesten. Dass die Fluggesellschaft ihr Flugangebot jedoch erweitert, zeigt einmal mehr, dass die Auswirkungen der Pandemie langsam ausklingen.