Sicherheitspanne am Frankfurter Flughafen – ein Mann hat sich unbemerkt dem Konvoi von Kanzler Scholz angeschlossen. Doch wie ist es zu diesem Vorfall gekommen?

Bundeskanzler Scholz war am Mittwoch zum Flughafen Frankfurt gefahren worden, als sich plötzlich ein fremdes Auto dem Kanzlerkonvoi anschloss und sogar die Sicherheitsschranke des Flughafens durchquerte. Erst als der fremde Mann Kanzler Scholz am Rollfeld umarmte, wurden die Personenschützer vom BKA und Polizisten auf die Situation aufmerksam, wie die Tagesschau berichtet.

Unaufmerksamkeit der Sicherheitsbeamten?

Am Mittwoch wurde Bundeskanzler Olaf Scholz vom Frankfurter Sitz der Europäischen Zentralbank zum Flughafen gefahren. Noch auf dem Weg zum Rollfeld kam es jedoch zu einem Zwischenfall. Ein fremder Mann schlich sich unbemerkt dem Kanzlerkonvoi an und konnte sogar ohne angemeldetes Kennzeichen die Sicherheitsschranke des Flughafens passieren. Als die Autos dann an der Start- und Landebahn hielten, stürmte der Mann aus dem Auto und lief direkt auf Olaf Scholz zu. Anschließend umarmte er ihn und schüttelte seine Hand. Auf die potentiell bedrohliche Situation seien die Personenschützer vom BKA und Polizisten erst danach aufmerksam geworden. Daraufhin nahmen die Sicherheitsbeamten den Mann fest.

Es wurde niemand verletzt. Die Person wurde ohne Widerstand von der Bundespolizei am Flughafen Frankfurt festgenommen.

Eine Sprecherin des Bundeskriminalamts (BKA) 
Bundeskanzler Olaf Scholz

Für Olaf Scholz war diese Situation kein großer Vorfall. Sein BKA-Team gab allerdings intern zu, dass es zu einer derartigen Situation nicht noch einmal vorkommen dürfe. Rückblickend hätte die Situation nämlich auch ganz anders enden können.

Fazit zur Sicherheitspanne

Am Frankfurter Flughafen kam es am Mittwoch zu einer Sicherheitspanne, denn ein Mann schlich sich unbemerkt mit seinem Auto in das Kanzlerkonvoi von Olaf Scholz. Am Rollfeld angekommen, stürmte er aus dem Auto und umarmte den Kanzler. Erst danach wurden die Sicherheitsbeamten auf die Situation aufmerksam. Wie konnte es überhaupt so weit kommen und wieso ist den Beamten das Auto nicht schon vorher aufgefallen? Fragen, die sich das Bundeskriminalamt nun stellen muss.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.