Nachdem Etihad gestern mitgeteilt hat, dass sie die erste komplett geimpfte Fluggesellschaft weltweit ist, zieht Singapore Airlines nach und führt den ersten Flug mit komplett geimpfter Crew durch.

Wie Singapore Airlines selbst mitteilt, gehören alle Airlines der Gruppe zu den ersten weltweit, die mit komplett geimpfter Crew fliegen. Darunter befinden sich neben Singapore Airlines selbst auch die Tochtergesellschaften SilkAir und Scoot. Auf den Flügen aller Fluggesellschaften werden ab sofort sowohl die Piloten als auch die Kabinenbesatzung geimpft sein.

Erste Flüge der SIA Group mit geimpfter Besatzung

Nicht nur unter den jeweiligen Regierungsverantwortlichen weltweit ist scheinbar ein Rennen um die Verteilung des Impfstoffes ausgebrochen. Weltweit führend sind aktuell Israel, die Vereinigten Arabischen Emirate, die USA und Großbritannien. Erst kürzlich teilte dabei Etihad Airways aus dem Emirat Abu Dhabi mit, dass sie die erste komplett geimpfte Fluggesellschaft weltweit sei. Dazu möchte sich jetzt Singapore Airlines gesellen. Von Anfang an verfolgte die Fluggesellschaft gemeinsam mit der Regierung des kleinen Stadtstaats Singapur das Ziel, vorrangig Berufstätige in der Transportbranche zu impfen. Der Plan scheint aufzugehen und erste Erfolge zu zeigen. Denn kurz nach der Mitteilung von Etihad folgt nun die Bekanntgabe von Singapore Airlines, dass auch hier bereits erste Flüge mit einer komplett geimpften Besatzung stattfinden können bzw. sogar schon durchgeführt wurden. Das betrifft nicht nur Singapore Airlines selbst, sondern auch mit SilkAir und Scoot alle Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe SIA Group.

Geschichte können insgesamt drei Flüge bei allen Fluggesellschaften der SIA Group schreiben. Mittlerweile lässt sich feststellen, dass alle drei Fluggesellschaften die ersten Flüge auch erfolgreich durchgeführt haben. Singapore Airlines Flug SQ956 von Singapur nach Jakarta in Indonesien hob um 9:30 Uhr morgens mit der ersten vollständig geimpften Besatzung ab. Zur gleichen Zeit machte sich ebenfalls Scoot Flug TR606 auf den Weg nach Bangkok in Thailand, ebenfalls mit der einer vollständig geimpften Crew. Am Nachmittag, um 16:30 Uhr Ortszeit, folgte zuletzt noch SilkAir Flug MI608 von Singapur in die Hauptstadt Kambodschas Phnom Penh. Auf allen Flügen sind sowohl die Piloten als auch die Kabinenbesatzung geimpft.

Priorität beim Impfen

Anders als hierzulande wurde früh ein Impfplan erstellt, der sich stark von den Strategien in unserer Region unterscheidet. Fällt bei uns die Priorität auf sogenannte vulnerable Personengruppen, wurde in Singapur entschieden, vorrangig Personal aus der zivilen Luftfahrtbranche zu impfen. Mittlerweile wurden bereits mehr als 90 Prozent aller Angestellten in diesem Sektor geimpft. Das sorgt auch bei Singapore Airlines für viel Zuversicht. Während Cathay Pacific in Hongkong aufgrund strikter Quarantäneverordnungen für Flugbesatzungen den Flugplan weiter minimieren muss, kann Singapore Airlines weiterhin sukzessiv den ursprünglichen Flugplan wieder aufbauen.

We are very encouraged by the strong take-up rate for the vaccine from our colleagues. Vaccinations will be key to the reopening of borders and to enhancing travel confidence, in tandem with robust testing regimes and the wide-ranging safe management measures that are in place on the ground and in the air. They offer greater protection for our people and provide an added layer of assurance to our customers.

Goh Choon Phong, Chief Executive Officer von Singapore Airlines

Von einer Impfpflicht ist währenddessen weder bei Singapore Airlines noch bei Etihad Airways die Rede. Beide Fluggesellschaften reden stattdessen von einer hohen Bereitschaft aller Mitglieder des fliegenden Personals. Beide Fluggesellschaften zählen zu den besten weltweit und sind maßgeblich auf den internationalen Flugverkehr angewiesen.

Fazit zu den ersten Flügen mit komplett geimpfter Crew bei Singapore Airlines

Nach Etihad Airways folgt auch Singapore Airlines mit weiterhin erfreulichen Nachrichten. Beide vermelden große Erfolge bei den Impfungen des fliegenden Personals, auch wenn sich hier nochmal ein detaillierterer Blick zum Fortschritt lohnt. Dennoch befinden sich beide Fluggesellschaften im gesetzten Zeitplan, was für viel Zuversicht bei Singapore Airlines und Etihad Airways, aber auch bei den Passagieren sorgen sollte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.