Gute Nachrichten für alle Reisenden, die ihre Seychellen-Reisepläne im Zuge der Quarantäneverordnung auf Eis gelegt hatten. Die Einreise ins Inselparadies erfolgt wieder ohne eine Quarantäne.
Im Zuge der gestiegenen Coronazahlen, Ende des vergangenen Jahres, hatten viele Länder ihre Einreisebestimmungen verschärft und neben einem negativen Coronatest auch eine verpflichtende Quarantäne eingeführt. Auch das Urlaubsparadies, die Seychellen, hat seine Maßnahmen gelockert und verzichtet künftig auf eine Hotelquarantäne.
Quarantäne-Befreiung ab 25. März
Anfang des Jahres hatten auch die Seychellen ihre Einreisebestimmungen verschärft, nachdem das Inselparadies seit August vergangenen Jahres wieder Touristen einreisen ließ. Auch wenn sich die dort eingeführte Quarantäne anders verhalten hatte, als beispielsweise in Großbritannien oder anderen Ländern, war eine Einreise zuletzt an strenge Auflagen gebunden. So durften Touristen – mit einem negativen Coronatest – die ersten zehn Tage nur in einem Hotel übernachten und dieses auch nicht verlassen. Hotel Bars, Pools und Kinderclubs blieben geschlossen. Das soll sich nun ändern.
Zuletzt machten die Seychellen noch Schlagzeilen damit, die verpflichtende Quarantäne für Geimpfte aufzuheben. Bei der Einreise war dann nur noch ein negativer Coronatest notwendig. Nun gilt die Befreiung auch für alle Touristen, unabhängig von ihrem Impfstatus. Dies kündigte die Regierung bereits Ende Januar an, Voraussetzung dafür war eine gut akzeptierte und fortschreitende Impfkampagne. Diese schreitet seit Beginn des Jahres gut voran, weshalb die Quarantäne zum 25. März für alle Touristen wieder aufgehoben wird. Ein negativer Coronatest, der nicht älter als 72 Stunden ist, muss dennoch bei der Einreise vorgelegt werden. Bislang können Touristen in diesen 500 zertifizierten Hotels übernachten, ob noch weitere Hotels mit den Lockerungen hinzukommen, lies der Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Tourismus, Sylvestre Radegonde, offen.
Zudem gilt bei der Rückkehr nach Deutschland weiterhin eine Quarantänepflicht, da sich das Inselparadies weiterhin auf der RKI Liste als Hochrisikogebiet befindet.
Fazit zur Aufhebung der Quarantänepflicht auf den Seychellen
Es sind auf jeden Fall gute Nachrichten, die die Seychellen bereits gestern Abend mitteilten. Bislang hat kaum ein Land seine verschärften Einreisebestimmungen gelockert. Zwar kündigten die Seychellen eine Lockerung ihrer Quarantäneverordnung bereits Ende Januar an, Voraussetzung dafür war aber eine gut wachsende Impfquote. Dies scheint nun der Fall zu sein und eine Reise, auch für Nicht-Geimpfte, ist wieder halbwegs normal möglich. Unter den 500 zertifizierten, geöffneten Hotels befinden sich zudem auch einige exklusive reisetopia Hotels!