Seit heute können nun auch alle Bundesbürger wieder uneingeschränkt in die Schweiz reisen.

Die Corona-Pandemie sorgt weltweit für Reisebeschränkungen, die sich von Land zu Land auch unterscheiden, da unterschiedliche Bewertungen einzelner Länder und Regionen vorgenommen werden. Die Schweiz hatte aufgrund der steigenden Infektionszahlen in einigen Bundesländern Deutschlands diese auf die Quarantäneliste gesetzt. Eine uneingeschränkte Einreise war ausgeschlossen. Laut zeit.de wurden nun alle Bundesländer wieder von dieser Liste gestrichen.

Keine Quarantäne für Deutsche

Während in Deutschland weiterhin alle Länder über einen Inzidenzwert von 50 je 100.000 Einwohner als Risikogebiet eingestuft werden, bewertet die Schweiz das Infektionsgeschehen anders. Dementsprechend werden nur Länder auf die Quarantäneliste gesetzt, die ein deutlich höheres Infektionsgeschehen als die Schweiz vorweisen – der Inzidenzwert muss um 60 je 100.000 Menschen höher liegen als der allgemeine Inzidenzwert der Schweiz. In Deutschland wird das Infektionsgeschehen seit einigen Monaten noch differenzierter betrachtet, weshalb einige Länder als Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet eingestuft werden. Einzelne Regionen in Ländern werden aber nur noch selten losgelöst vom allgemeinen Infektionsgeschehen betrachtet. Auch hier geht die Schweiz anders vor und hat deshalb die Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen aufgrund des deutlich höheren Infektionsgeschehens als Risikogebiete bewertet.

Am heutigen Donnerstag wurde diese Liste aktualisiert. Demnach ist es nun auch wieder Bürgern aus diesen drei Bundesländern gestattet, uneingeschränkt in die Schweiz einzureisen. Damit verfällt auch die Quarantänepflicht für Personen, die sich innerhalb der letzten zehn Tage in eines dieser Bundesländer aufgehalten haben. Damit gelten die gleichen Bedingungen wie für den Rest Deutschlands. Bei Einreise in die Schweiz müssen sich alle Personen vorab online anmelden. Passagiere, die über den Luftweg in die Schweiz reisen, müssen zudem ein negatives COVID-19 Testergebnis vorlegen.

Infektionsgeschehen unter Kontrolle

Die Schweiz hatte vor allem im November und Dezember mit hohen Infektionszahlen zu kämpfen. Mittlerweile haben die Eidgenossen das Infektionsgeschehen weitestgehend unter Kontrolle gebracht. Mittlerweile werden täglich nur noch Neuinfektionen im niedrigen vierstelligen bis mittleren dreistelligen Bereich gemeldet. Der Inzidenzwert liegt aktuell bei 82,8. Aufgrund dessen wird die Risikoländerliste durch das BAG ständig aktualisiert. Mittlerweile befinden sich viele Regionen der Schweizer Nachbarländer Frankreich, Italien und Österreich auf dieser Liste. Deutschland ist das einzige Nachbarland, welches sich nun nicht mehr auf dieser Liste befindet.

Da der Inzidenzwert der Schweiz aber noch deutlich über 50 liegt, wird unser Nachbarland noch immer als Risikogebiet eingestuft. Bei der Rückreise aus der Schweiz muss man sich umgehend in eine zehntägige Quarantäne begeben und sich selbstständig beim zuständigen Gesundheitsamt melden. Die Quarantäne kann durch einen freiwilligen Test nach fünf Tagen verkürzt werden. Die Einreisebestimmungen für Deutschland sind auf der Seite des Auswärtigen Amtes und des RKI nachzulesen. Außerdem ist bei Reisen in die Schweiz zu beachten, dass der Flugverkehr weiterhin stark eingeschränkt ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.