Dass uns die Skandinavier in etlichen Dingen irgendwie immer schon ein wenig voraus waren, ist gemeinhin bekannt. Das betrifft sicherlich im Besonderen den Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes.
Auch in der Luftfahrt hat man in Nordeuropa groĂe PlĂ€ne und so ĂŒberrascht es nicht zu sehr, dass sich Schweden schon jetzt fĂŒr die schier unabwendbare Elektro-Fliegerei bereit machen will. Noch in diesem Jahr soll dabei der erste Flughafen fit fĂŒr die E-Flieger sein und schon im Jahr 2025 soll der erste elektrische Linienflug stattfinden.
Schweden macht sich fit fĂŒr die Zukunft
Schweden dĂŒrfte mit seinen Klimazielen in der Luftfahrt absoluter Vorreiter sein. So plant das skandinavische Land unter anderem eine Pflicht fĂŒr den anteiligen Gebrauch von Biotreibstoff fĂŒr Airlines ab 2021 einzufĂŒhren. ZunĂ€chst soll der Anteil des klimaneutral hergestellten Kerosins nur einen Prozent betragen und dann im Laufe der Zeit weiter aufgestockt werden. Des weiteren möchten die schwedischen Airports in naher Zukunft komplett klimaneutral operieren, ganz unabhĂ€ngig von irgendwelchen KompensationsmaĂnahmen. Dabei operieren drei schwedische Airports bereits schon jetzt komplett CO2-neutral, etliche weitere sollen noch in diesem Jahr folgen, wie etwa der Flughafen Stockholm-Arlanda.
All diese FlughĂ€fen haben eines gemeinsam: Sie gehören zum schwedischen Airport-Betreiber Swedavia. Das Unternehmen scheint allerdings noch lange nicht genug zu haben und plant bereits den nĂ€chsten groĂen Schritt. Demnach sollen alle insgesamt zehn FlughĂ€fen von Swedavia in naher Zukunft fĂŒr die Elektro-Fliegerei fit gemacht werden. Im Herbst diesen Jahres soll der Flughafen Ă re Ăstersund den Anfang machen, entsprechend aufgerĂŒstet werden und diverse Testbetriebe durchlaufen. Dazu gehören selbstredend Stationen zum Aufladen der elektrisch betriebenen Flugzeuge, als auch die Anforderungen entsprechender Genehmigungen zu erfĂŒllen. Im Probebetrieb soll es mehrere TestflĂŒge mit Elektrofliegern und Drohnen geben, die sich zwischen Ă re Ăstersund und dem norwegischen Flughafen RĂžros bewegen sollen.
Swedavia: E-Flieger ErgÀnzung und kein Ersatz
Swedavia sieht nicht nur im Biotreibstoff, sondern auch in der elektrischen Fliegerei einen wichtigen Faktor fĂŒr eine klimafreundlichere Luftfahrt, wie ein Sprecher mitteilte. Genauso sei auch das Potenzial einer ersten elektrisch betriebenen Flugroute innerhalb Schwedens durchaus gegeben. Jedoch sieht auch der Flughafenbetreiber die E-Fliegerei mehr als eine ErgĂ€nzung, etwa im inlĂ€ndischen Verkehr oder fĂŒr die Kurzstrecke, denn als gĂ€nzlichen Ersatz der kerosinbetriebenen Luftfahrt an. Schweden plant auĂerdem bis zum Jahr 2045 nur noch CO2-neutrale FlĂŒge zuzulassen.
Fazit zu Swedavias PlÀnen
Bisher gibt es eigentlich nur Prototypen, die rein elektrisch oder als Hybrid fliegen (von kleinen Maschinen mal abgesehen). Dennoch sehen es Experten als durchaus möglich, dass es etwa bis zum von Swedavia angepeilten Jahr 2025 durchaus ein Verkehrsflugzeug mit elektrischen oder hybriden Antrieb geben wird, dass den kommerziellen Betrieb aufnehmen kann. Mit welchem FluggerĂ€t und wann genau Swedavia jedoch den eigenen Probebetrieb starten möchte, lieĂ das Unternehmen noch offen. Spannend bleibt der Blick nach Skandinavien â und Schweden im Speziellen â aber allemal.