Obwohl die SBB, besonders im Tessin und der Westschweiz, im ersten Halbjahr pünktlicher war als im Vorjahr, bleibt die finanzielle Lage angespannt.
Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) konnten im ersten Halbjahr 2024 ihre Pünktlichkeit trotz Rekordzahlen an Reisenden steigern. Gleichzeitig bleibt, wie die SBB selbst berichtet, die finanzielle Lage angespannt. Grund dafür ist ein deutlicher Rückgang des Gewinns aufgrund höherer Kosten und geringerer Erträge im Güterverkehr.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit einem Halbjahresgewinn von 54,1 Millionen Euro bleibt die Lage angespannt
- Die SBB ist pünktlicher als im Vorjahr
- Im ersten Halbjahr 2024 verzeichnet die SBB eine Rekordzahl an Reisenden
Die finanzielle Situation bleibt kritisch
Bei einer Rekordzahl an Reisenden, mit 1,34 Millionen täglichen Passagieren, verzeichnet die SBB bisher einen Halbjahresgewinn von 54,1 Millionen Euro. Das ist etwa die Hälfte der Halbjahresperiode aus 2023. Aktuell beträgt die Netto-Verschuldung der SBB 12,3 Milliarden Euro.
Die Schweizerische Bundesbahnen bräuchte somit für eine finanzielle Stabilisierung einen Jahresgewinn von 532 Millionen Euro. Auch der Schuldendeckungsgrad des Bundes für 2030 wird aktuell überschritten. Grund für den gesunkenen Gewinn sind hohe Kosten durch Sanierungen der Infrastruktur und tiefere Erträge im Güterverkehr.
Doch auch positive Ereignisse konnte die SBB im ersten Halbjahr verzeichnen. 93,8 Prozent der Züge waren pünktlich und 98,9 Prozent der Anschlusszüge wurden erreicht. Besonders im Tessin und der Westschweiz war eine deutliche Verbesserung erkennbar. Auch die Anzahl der Passagiere stieg mit 1,34 Millionen täglichen Fahrgästen um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und schreibt somit Rekordzahlen. Zudem wird die SBB durch die vor kurzem eingeführten internationalen Billette auf SBB Mobile nutzerfreundlicher.
Langfristiges Zielbild soll nun helfen
Zukünftig plant die SBB effizienter zu werden und bald den bis 2030 gesetzten Schuldendeckungsgrad von 6,5 wieder einzuhalten. Durch den Passagieranstieg ist nun auch ein Ausbau des Bahnnetzes notwendig, um auch zukünftig die vielen täglichen Fahrgäste pünktlich an ihr Ziel zu transportieren.
Der Einzelwagenladungsverkehr von SBB Cargo soll in Zukunft nachhaltiger gestaltet werden. Um mehr klimafreundliche Güter auf der Schiene zu transportieren, sollen die Erneuerung des Rollmaterials, die Digitalisierung und Automatisierung und faire Preise dabei helfen.