Neben der Website und in Reisezentren können internationale Tickets bald auch über SBB Mobile gebucht werden. Nachtzüge sind ausgenommen.

Im Juli haben die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) eine Kooperation mit Air France angekündigt und so die Verbindung von Flug und Zug erleichtert. Doch auch für die reine Reise auf der Schiene kommt ab Winter eine praktische Neuerung hinzu, wie aus einer Pressemitteilung zu entnehmen ist.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Anfang November können Tickets für internationale Zugreisen über SBB Mobile gebucht werden
  • Damit reagiert das Bahnunternehmen auf die steigende Nachfrage nach dieser Funktion
  • Nachtzüge sind vorerst weiterhin nur über die Website oder in Reisezentren buchbar

Hoher Bedarf dieser Funktion

Nach Angaben der SBB war die Nachfrage nach der Buchung von internationalen Tickets außerhalb der Website und Reisezentren enorm hoch. Daraufhin hat das Schweizer Bahnunternehmen gehandelt und bietet ab November auch grenzübergreifende Tickets über SBB Mobile zum Kauf an.

© SBB CFF FFS

Dieser erweiterte Service ist für Tagesverbindungen in schweizerische Nachbarländer und BeNeLux-Staaten verfügbar. Auch Tickets für Zugverbindungen nach London, Bratislava, Barcelona oder andere angrenzende Länder können über SBB Mobile gebucht werden. Ausgenommen sind bisher noch Tickets für Nachtzüge.

© SBB CFF FFS

Der Kauf von einem internationalen Ticket auf SBB Mobile hat zudem weitere Vorteile. Die Verbindung wird gespeichert und so können Änderungen und Umsteigevorgänge von unterwegs eingesehen werden. Innerhalb der Schweiz gibt es dieses Angebot bereits.

Wer das neue Feature ausprobieren möchte, der kann seit dem 5. September zu den ersten gehören und die neuen Funktionen in der SBB Preview App testen – allerdings werden noch nicht alle Neuerungen von Anfang an verfügbar sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.