Der SBB-Chef Vincent Ducrot hat zu den Herausforderungen und den Problemen der Deutschen Bahn (DB) Stellung genommen.
Auch wenn die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn im europäischen Vergleich nicht mehr auf dem letzten Platz rangiert, verfehlt diese voraussichtlich auch in diesem Jahr ihr Pünktlichkeitsziel. In der Schweiz hingegen ist die Pünktlichkeit der Züge im Europavergleich am besten. Der Chef der SBB analysiert die Fehler, die die Deutsche Bahn aus seiner macht, darüber berichtet die Handelszeitung.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SBB-Chef Vincent Ducrot spricht in einem Interview über den Zustand der Deutschen Bahn
- Die Probleme in Bezug auf die Pünktlichkeit tangieren auch die Schweiz. Diese möchte aber ihren guten Service aufrechterhalten
- Ein Problem ist seiner Meinung nach die komplexe Strukter des DB Konzerns
System der Deutschen Bahn in schlechten Zustand
In Rahmen eines Interviews führt der SBB-Chef Vincent Ducrot die Gründe an, die aus seiner Sicht bei der Deutschen Bahn zu den Problemen führen. Laut Vincent Ducrot sind die Hauptprobleme der Deutschen Bahn mangelnde Digitalisierung und die komplexe Struktur des Konzerns. Die Aufteilung in separate Gesellschaften für Infrastruktur, Personen- und Güterverkehr führt dazu, dass die Bereiche weniger miteinander kooperieren und eher auf ihre eigenen Interessen achten.
Ihr Land hat ein sehr komplexes System, das nicht in einem guten Zustand ist. Ich leide mit den engagierten Eisenbahnern und den Kunden mit
SBB-Chef Vincent Ducrot
Die Probleme der Deutschen Bahn tangieren auch die SBB in Bezug auf die Pünktlichkeit. Stark verspätete Züge aus Deutschland werden deshalb an der Schweizer Grenze abgewiesen, um den eigenen Betrieb stabil zu halten. Vincent Ducrot betont, dass die Deutsche Bahn bis zur Grenze verantwortlich sei, während es sein Ziel sei, dahinter seinen Kunden in der Schweiz einen zuverlässigen Service zur Verfügung stellen. Seinen Ausführungen zufolge wurde in Deutschland zu wenig in die Schieneninfrastruktur investiert, was sich nun negativ bemerkbar macht. Er bemängelt außerdem die unzureichende politische Unterstützung. Nach anfänglichen Investitionsplänen wurden diese wieder aufgegeben, und jetzt werde verzweifelt nach neuen Finanzierungsquellen gesucht. Weiterhin plädiert er dafür, die finanziellen Mittel langfristig zu sichern, um die Infrastruktur dauerhaft zu verbessern und die Qualität des Bahnbetriebs in Deutschland zu gewährleisten.