Das verhängte Einreiseverbot in Saudi-Arabien infolge der entdeckten Virus-Mutation wurde vom saudi-arabischen Innenministerium heute um eine Woche verlängert. Den im Königreich operierenden Fluggesellschaften ist es jedoch wieder erlaubt nicht-saudische Passagiere auszufliegen.

Nach Ablauf der Frist des verhängten Flugverbots hat sich die zivile Luftfahrtbehörde Saudi-Arabiens für die Verlängerung des Flugverbots entschieden, wie die Behörde vor wenigen Stunden mitgeteilt hatte. Auch Land- und Seewege bleiben weiterhin geschlossen. Der internationale Flugverkehr aus dem Königreich wird ausschließlich wieder für die Ausreise Nicht-Staatsangehöriger aufgenommen, womit sich die Spekulationen über eine Verlängerung des Einreisestopps bestätigt hatten.

Nicht-Staatsangehörige Saudi-Arabiens können über Luftweg ausreisen

Seit genau einer Woche, dem 21. Dezember, hatte Saudi-Arabien zum Schutz der Bevölkerung vor der mutierenden Virus-Variante temporär alle internationalen Passagierflüge außer Kraft gesetzt. Neben den Flughäfen war die Einreise über Land- und Seehäfen gleichermaßen untersagt. Wie erwartet, wurde diese Maßnahme ab heute um eine weitere Woche verlängert, jedoch sollen ausschließlich Nicht-Staatsangehörige des Landes das Königreich auf dem Luftweg wieder verlassen können, wie reuters.com zuvor bekannt gegeben hatte. “Die Allgemeine Behörde für Zivilluftfahrt (GACA) des Landes hat die Fluggesellschaften, die auf den Flughäfen des Königreichs operieren, angewiesen, nicht-saudische Passagiere aus dem Königreich zu transportieren, eine Maßnahme, die in vollständiger Übereinstimmung mit den Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurde, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.”

Die GACA hat ausländischen Fluggesellschaften die Erlaubnis erteilt, zu diesem Zweck Charterflüge durchzuführen, unter der Bedingung, dass die Besatzung eines landenden Flugzeugs auf den Flughäfen des Königreichs ihr Flugzeug nicht verlässt und keinen physischen Kontakt mit dem Boden- und Betriebspersonal des Ankunftsflughafens hat. Bislang sind nach wie vor keine internationalen Ankünfte über Luft-, Land- und Seeweg möglich, da das Einreiseverbot um eine Woche verlängert wurde. Ab wann neben der Ausreise die Einreise wieder uneingeschränkt möglich sein wird, wird sich im Verlauf der nächsten Woche sicherlich klären und davon abhängig sein, wie sich die neue Virus-Variante weltweit entwickelt und wie der Impfstoffprozess vorangehen wird.

Darüber hinaus hatte sich Saudi-Arabien zu einer weiteren wichtigen Maßnahme entschlossen, die die Passagiere betrifft, die seit dem 8. Dezember aus Europa oder einem anderen betroffenen “Hochrisikoland” eingereist waren. Diese mussten sich laut Angaben der Regierung für zwei Wochen in Quarantäne begeben. Man darf gespannt bleiben, ob das Land auf der Arabischen Halbinsel nächste Woche erneut die Verlängerung des Einreiseverbots in Erwägung ziehen wird, um keine erhöhte Gefahr der Virusverbreitung einzugehen, oder eher einen Schritt in Richtung Lockerung gehen wird!

Fazit zur Verlängerung des einwöchigen Flugverbots in Saudi-Arabien

Die Frist für das Flugverbot im Königreich Saudi-Arabien ist abgelaufen und wird wie bereits vorher spekuliert vorerst um eine Woche verlängert. In diesem Zusammenhang beschloss die Luftfahrtbehörde Saudi-Arabiens, das Flugverbot für ausschließlich nicht-saudische Staatsangehörige zu beenden mit dem Zweck nicht-saudische Passagiere aus dem Land ausreisen zu lassen, die mit den vor Ort operierenden Fluggesellschaften heimgeflogen werden sollen. Man darf gespannt bleiben, ob auch bald die Einreise wieder uneingeschränkt möglich sein wird oder das Verbot erneut verlängert wird!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.