Rolle rückwärts bei Etihad Airways im Zusammenhang mit dem Airbus A380? Jüngst äußerte sich CEO Tony Douglas über eine mögliche Rückkehr des einstigen Flaggschiffs.
Der Airbus A380 spaltet weiterhin die Luftfahrt. Während einige Fluggesellschaften gänzlich auf den Doppeldecker verzichten, ist das Flugzeug bereits bei etlichen Fluggesellschaften wieder im Einsatz. Während Emirates die meisten Doppeldecker in der Luft hat, erfährt der A380 aktuell auch bei British Airways und Singapore Airlines viel Zuneigung. Nach Qatar Airways denkt mit Etihad nun eine weitere Fluggesellschaft überraschend über ein Comeback des Doppeldeckers nach, wie ExecutiveTraveller berichtet.
Airbus A380 nicht vollständig abgeschrieben
Bei Etihad Airways befindet sich der Airbus A380 am Boden. Dass der Airbus A380 bei Etihad noch einmal in die Luft zurückkehrt galt bis dato als fast ausgeschlossen. Doch nun äußerte sich Tony Douglas, CEO der Fluggesellschaft, zu einer möglichen Rückkehr des Doppeldeckers. Die Worte des CEOs lassen zumindest ein Stück Hoffnung aufkeimen:
If the economics of it work, they’re back in. The traveling public, our guests, loves them. If the economics don’t work, I’m not a registered charity, they’re out. For the last 18 months, (the A380s are) out because the economics don’t work… the market has only really come back in the past two months, it’s probably too early to say. I’d never say never but they’re not in the plan at the moment.
executivetraveller.com
Wenngleich sich die Worte recht harsch lesen lassen, lässt sich Douglas zumindest ein kleines Hintertürchen für eine mögliche Rückkehr der Teilflotte offen. Immerhin sind in der A380-Teilflotte sowohl die besten Business- als auch First Class-Produkte der Fluggesellschaft verbaut. Besonders die First Class Apartments sowie The Residence stechen auf dem Markt hervor. Die Apartments als auch The Residence müssen sich im Grunde nur wenig Konkurrenz fürchten – einzig vor den modernen Suites Class von Singapore Airlines sowie vielleicht der neuesten Generation der Emirates First Class.
Wie zukunftsträchtig ist der A380 bei Etihad?
Die Zukunftsfrage ist noch nicht vollends geklärt. Obwohl ich persönlich ein großer Fan des Airbus A380 bin, muss ich sagen, dass der Airbus A380 nur bedingt zu Etihad passt. Zu groß ist die Konkurrenz aus dem Nachbaremirat Dubai, als dass die Buchungszahlen den Einsatz des Doppeldeckers zulassen. Ein Einsatz des A380 käme meiner Meinung nach nur auf zwei Strecken, nämlich nach London und nach Los Angeles, infrage. Einzig die ansprechenden First Class Produkte rechtfertigen jedoch den Einsatz des Doppeldeckers.
Darüber hinaus passt der A380 nicht in die Zukunftsplanung der Airline hinein. Nachdem bekannt geworden ist, dass Etihad langfristig nicht mehr auf die Boeing 777 setzen möchte, richtet sich das Augenmerk auf die treibstoffeffizienten Zweistrahler – die Boeing 787 sowie den Airbus A350. Der Airbus A380 kann neben diesen Flugzeugtypen und der Vision einer grünen Fluggesellschaft nicht koexistieren.
Fazit zu einer möglichen Rückkehr des Airbus A380 bei Etihad Airways
Gänzlich ausgeschlossen ist eine Rückkehr des Airbus A380 bei Etihad Airways also noch nicht. Die Vorzeichen stehen dennoch nicht sonderlich gut. Nur wenn die Nachfrage derart anzieht, dass sich der Einsatz des Doppeldeckers rentieren könnte, ist eine Rückkehr des Airbus A380 im Rahmen des Möglichen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.