Die junge Fluggesellschaft steht in den Startlöchern: Bereits Ende des Monats hebt Riyadh Air zu ihrem ersten Ziel ab. Doch der Start läuft anders als geplant.
In letzter Zeit folgten gleich mehrere Ankündigungen der Fluggesellschaft aus Saudi-Arabien. Erst vor wenigen Tagen gab Riyadh Air erste Einblicke in die erste Premium Lounge in Riad sowie eine Partnerschaft mit Uber bekannt. Kurz zuvor wurden auch die neuen Amenity Kits der Airline vorgestellt. Während bereits bekannt war, dass Riyadh Air noch in diesem Jahr starten soll, gibt es nun konkrete Informationen zum Startdatum und zur ersten Route. Darüber hinaus gibt die Fluggesellschaft Einblicke in ihr neues Vielfliegerprogramm, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Riyadh Air fliegt ab dem 26. Oktober erstmals nach London
- Es wird eine Boeing 787-9 eingesetzt, die eigentlich für einen anderen Zweck vorgesehen war
- Wenig später sollen auch Flüge nach Dubai folgen
- Auch das Loyalitätsprogramm der Airline, “Sfeer”, startet und ermöglicht Teilnehmern unter anderem gesammelte Punkte untereinander zu teilen
“Pathway to Perfect”
Die neue Nationalairline Saudi-Arabiens hat es sich zum Ziel gesetzt, noch im Jahr 2025 an den Start zu gehen. Nun wird das Vorgehen konkreter: Am 26. Oktober wird Riyadh Air erstmals den Passagierverkehr starten und zum London Heathrow Airport abheben. Für die Strecke setzt die Airline einen Dreamliner ein, doch anders als geplant handelt es sich dabei nicht um die erste eigene Boeing 787-9, auf dessen Auslieferung Riyadh Air weiterhin warten muss.
Stattdessen wird ein geleaster Dreamliner von Oman Air (mit dem Taufnahmen “Jamila” eingesetzt, der eigentlich als Ersatzflugzeug fungieren sollte. Dieser Schritt sei laut Angaben der Airline notwendig, um die Slots am Flughafen London Heathrow zu sichern.
Our commitment to begin operations in 2025 is being fulfilled. This rigorous flight program on Jamila allows us to fine-tune every detail, ensuring a seamless, reliable, and world-class experience. This carefully sequenced approach is our pathway to perfect, and we are now incredibly close to full operations with further destinations to be announced in the coming weeks as our new aircraft are delivered.
Tony Douglas, CEO von Riyadh Air
Doch die Flüge sind vorerst nur für Mitarbeitende von Riyadh Air sowie Gruppen des Public Investment Fund (PIF), einem Staatsfond von Saudi-Arabien, vorbehalten. Wenig später soll auch die Route nach Dubai folgen, darüber hinaus verkündet die Fluggesellschaft dass weitere Streckenankündigungen für Winter 2025 und Sommer 2026 in den kommenden Wochen folgen werden.
Sfeer steht für Botschafter
Doch die neue Route und das Startdatum sind nicht die einzigen Ankündigungen der Fluggesellschaft. Auch in das eigene Vielfliegerprogramm mit dem Namen Sfeer gibt es Einblicke. Sfeer bedeutet Botschafter auf Arabisch und soll laut eigenen Angaben der Airline eines der einzigartigsten und spannendsten Treueprogramme sein. Einzigartig ist das Programm in Bezug auf die Funktion, dass gesammelte Punkte und Vorteile mit Freunden und Familie geteilt werden können. Dies soll anderen Mitgliedern einen schnelleren Weg zum Status ermöglichen.
Ab sofort kann man sich bei Sfeer anmelden. Die ersten Mitglieder erhalten Zugang zu exklusiven Gruppen, den sogenannten “Founders”, die einen vorangingen Zugang zum Ticketverkauf von Riyadh Air Flügen erhalten. Eine weitere Besonderheit ist, dass gesammelte Punkte im Sfeer Programm nicht verfallen können. Sfeer soll 2026 vollständig aktiviert werden, Mitglieder können von Einladungen zu Veranstaltungen und Erlebnissen, kostenlosem WLAN an Bord sowie und einer Reihe von Vorteilen bei Partnern von Riyadh Air profitieren.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!