Der 5G-Mobilfunkstandard ist schon seit einiger Zeit in der Airline-Branche als mögliches Risiko im Gespräch. In den USA möchte man nun die flächendeckende Einführung verzögern – zu groß seien die Risiken für den Flugverkehr.
5G soll schnelleres mobiles Internet bringen, was zunächst viele erfreut. Doch in den USA machen sich auch Sorgen im Luftverkehr breit. Bereits Anfang November warnte die FAA vor möglichen Risiken im Luftverkehr. Grund sind mögliche Interferenzen mit bestimmter Flugzeugelektronik, wie unter anderem aero.de berichtet. Nun fordert die US-Regierung, die geplante Einführung des Mobilfunkstandards am 5. Januar noch etwas herauszuzögern.
Erstmal kein 5G in der Nähe von US-Flughäfen
Vor einigen Monaten hat man beim Thema 3G noch an den zumeist etwas langsamen Mobilfunkstandard gedacht, doch seit Corona die Medien dominiert, hat die Abkürzung eine ganz neue Bedeutung bekommen. Bei 5G sieht das ganze noch etwas anders aus – hier gibt es noch kein Äquivalent aus der “Corona-Welt”. Doch Sorgen bereitet 5G ebenfalls. Zumindest in den USA. Hier ist für den 5. Januar die flächendeckende Einführung des neuen Mobilfunkstandards geplant, nachdem die Telekommunikationskonzerne die Rechte an den für 5G benötigten Frequenzen erworben haben. Schon seit Wochen allerdings warnt vor allem die FAA, dass es zu Interferenzen mit dem Flugverkehr kommen kann. Nun fordert auch die US-Regierung, dass die Einführung verschoben werden soll, damit genügend Zeit für weitere Tests und gegebenenfalls auch Anpassungen vorhanden ist.
Die Forderung an die Netzwerkbetreiber AT&T und Verizon sieht eine maximal zweiwöchige Verschiebung vor. Für Bereiche rund um Flughäfen soll sogar bis Ende März mit der Aktivierung gewartet werden, da hier natürlich die größten Interferenzen mit der Flugzeugelektronik gefürchtet werden.
5G-Funkfrequenzen und Frequenzen für Höhenmessung in den USA sehr ähnlich
Warum 5G gerade in den USA ein so großes Problem darstellt, liegt vor allem daran, dass dort für 5G sowie die Funkhöhenmesser von Flugzeugen ähnliche Frequenzen genutzt werden. In Europa liegen die Frequenzen nicht so nah aneinander.
Wenn es doch zu einer sofortigen Einführung kommt, befürchten die US-Regierung und die FAA eine starke Beeinträchtigung des Flugverkehrs – vor allem bei schlechtem Wetter und schlechter Sicht. Um Auswirkungen auf den gesamten Flugverkehr entgegenzuwirken, fordert man also die Übergangsphase, in der eventuelle Anpassungen erfolgen können, sodass 5G keinen negativen Einfluss mehr auf die Flugzeugtechnik haben kann.
Fazit zu den 5G-Risiken im US-Flugverkehr
5G verspricht unterwegs schnelleres Internet – doch könnte im US-Flugverkehr einiges durcheinander bringen. Daher fordern die FAA sowie die US-Regierung nun, dass die Einführung noch etwas verzögert wird, damit genug Zeit für alle benötigten Tests und Anpassungen besteht. Ansonsten drohen Flugausfälle und Verzögerungen – etwas, womit der US-Flugverkehr aktuell bereits zu kämpfen hat.