Bereits im März 2018 wurde bekannt, dass sich IHG für 39 Millionen Dollar an den Regent Hotels beteiligen wird. Als Gegenzug für die 39 Millionen Dollar sicherte sich IHG eine Beteiligung von 51 Prozent. Einige Zeit war unklar, ob und wann die sechs Hotels der Regent Gruppe Teil des IHG Rewards Clubs werden. Nun wissen wir, dass es ab dem 1. Februar 2019 soweit sein wird.
Die Regent Hotels bestehen aktuell auch sechs Häusern. Diese finden sich in Peking, Chongqing, Porto Montenegro, Singapur, Taipei und auch ein Haus in Berlin gehört dazu. Die Hotels sind allesamt im Luxus-Segment angesiedelt, weshalb der Beitritt zum IHG Rewards Club lange erwartet wurde. Durch die neuen Luxushotels wird das bestehende Angebot von IHG deutlich aufgewertet. Bisher sind nur die Intercontinental Hotels teilweise im Luxusbereich angesiedelt, während sich IHG sonst eher auf günstige Hotels konzentriert.
Punkte sammeln und einlösen bei Regent Hotels
Durch die Aufnahme der sechs Häuser zum IHG Rewards Club wird es nun ab dem 1. Februar 2019 möglich sein, in den Regent Hotels Punkte zu sammeln und diese auch dort einzusetzen. Mittlerweile steht auch fest, wie viele eine Übernachtung in den entsprechenden Regent Hotels kostet. Die Preise bewegen sich hier zwar im höheren Bereich, allerdings sind die Hotels auch nicht in der höchsten Stufe des Award Charts einsortiert:
- Regent Chongqing – 50.000 Punkte pro Nacht
- Regent Berlin – 55.000 Punkte pro Nacht
- Regent Singapore – 55.000 Punkte pro Nacht
- Regent Peking – 60.000 Punkte pro Nacht
- Regent Porto Montenegro – 60.000 Punkte pro Nacht
- Regent Taipeh – 60.000 Punkte pro Nacht
Dem Beitritt der Regent Hotels zum IHG Rewards Club ging die Beteiligung von IHG an den Regent Hotels zu 51 Prozent voraus. Ein Preis von 39 Millionen Dollar erscheint hierfür zunächst sehr gering. An dieser Stelle sei jedoch erwähnt, dass Regent nur das Management der Hotels übernimmt und die Häuser nicht im Eigentum von Regent stehen. Entsprechend hat sich IHG auch nur am Management der Hotels beteiligt. Dies aber zumindest mit der Option, bis 2026 auch die übrigen 49 Prozent der Anteile zu übernehmen und die Management-Gesellschaft damit ganz zu integrieren.
Fazit zur Integration von Regent in den IHG Rewards Club
Durch die Aufnahme der Regent Hotels in den IHG Rewards Club ergeben sich einige spannende neue Einlöse-Möglichkeiten für Eure IHG Punkte. Die sechs Häuser, die zukünftig hinzukommen, gehören teilweise zu den besten Adressen der Stadt. Die Anzahl an Punkten, die für Übernachtungen notwendig sind, war so in etwa zu erwarten und entspricht dem, was auch vergleichbare InterContinental Hotels in dieser Preisklasse kosten. Gerade an teuren Daten könnt Ihr Euch auf einige zusätzlich attraktive Einlösungen bei IHG freuen!