In der Dommetropole Köln entsteht mit dem Radisson RED ein neues Hotel in zentraler Lage – damit feiert die neue Marke von Radisson ihr Debüt in Deutschland.

Der Krise rund um das Coronavirus zum Trotz werden aktuell viele Hotelprojekte für die kommenden Jahre angekündigt. Am Wachstum in vielen Märkten beteiligt, ist auch das Unternehmen Radisson. In Deutschland konzentriert sich die Firma zwar primär auf die Expansion im 3-Sterne-Bereich, allerdings startet im Jahr 2023 voraussichtlich erstmals auch eine in Deutschland noch unbekannte Marke. Die Rede ist von Radisson RED, denn mittlerweile ist klar, dass ein in Köln geplantes Projekt in die Bauphase übergeht, wie unter anderem tophotel.de berichtet.

Ehemaliges Senatshotel wird saniert und mit Neubau erweitert

Das Projekt in Köln erfreut sich einer sehr zentralen Lage, denn Radisson hat sich mit einem Projektentwickler zusammengetan, um das alte Senatshotel in die moderne Zeit zu bringen. Das Hotel liegt im Laurenz Carré südlich des Hauptbahnhofs und fußläufig in die Innenstadt sowie zum Rhein. Gerade für touristische Aufenthalte ist das neue Radisson RED Köln damit ideal gelegen. Dass es allerdings noch länger dauert, bis das Hotel wieder eröffnet, liegt an einer vollständigen Sanierung des Gebäudes sowie einer Erweiterung durch einen Neubau. Im fertigen Zustand soll das neue Hotel dann 262 Zimmer bieten, wobei immerhin 172 im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Senatorhotels untergebracht sind. Die restlichen Zimmer befinden sich im angebauten Neubau. Der Bauantrag ist seitens der Immobilienfirma bereits eingereicht.

Radisson wird das neue Projekt mit einem 25-jährigen Mietvertrag auf absehbare Zeit managen. Dabei ist sicherlich besonders interessant, dass das Hotel mit der Marke Radisson RED versehen werden soll. Hierbei handelt es sich um eine Lifestyle-Marke von Radisson, die nicht nur auf modernes Design, sondern primär einen großen Community-Bereich setzt. Im Radisson RED Brüssel beispielsweise erwartet einen neben einem Billardtisch auch viele weitere Gesellschaftsspiele in der Lobby, genauso wie etwa eine komplett offen und auch für den lokal gestalteten Markt. Auch beim Frühstück und anderen Mahlzeiten gibt es einen anderen Ansatz als in traditionellen Hotels, weswegen das Hotel mir aus meiner Zeit aus Brüssel auch als lokaler Hotspot in Erinnerung geblieben ist. Das neue Hotel in Köln dürfte entsprechend zu einer interessanten Option auch für Einheimische werden.

Fazit zum neuen Radisson RED in Köln

In Köln debütiert voraussichtlich im Jahr 2023 das erste Radisson RED, worauf sich sowohl Einheimische als auch Reisende durchaus freuen dürfen, da die Marke einen doch recht individuellen Ansatz mitbringt. Die gute Lage im Stadtzentrum in Verbindung mit dem neuen Konzept dürfte das Haus zweifelsfrei zu einer interessante Option für Reisen nach Köln machen – primär sicherlich für Privat- aber gewiss auch für Geschäftsreisende.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.