Wer darauf gehofft hat, ab 2020 auch an Bord des Airbus A380 von Qatar Airways die Qsuite genießen zu können, den müssen wir leider enttäuschen. Denn offenbar hat man sich bei Qatar Airways dazu entschieden, die Flieger doch nicht mehr mit den Qsuites auszustatten. Der Aufwand und die Kosten überstiegen den Nutzen für die Flieger, die ab 2024 die Flotte verlassen sollen.

Eigentlich wollte Qatar Airways im nächsten Jahr damit anfangen, die Airbus A380 der Airline mit den beliebten Qsuites auszustatten. Doch dazu wird es nun nicht mehr kommen. Das gab ein Unternehmenssprecher gegenüber einem australischen Reisemagazin vor wenigen Tagen bekannt. Für Qatar Airways lohne sich der Umbau schlicht nicht mehr. Die Airline plant weiterhin, die Flugzeuge im Alter von zehn Jahren aus der Flotte zu entfernen. Bei dem ersten der A380 wäre das 2024 der Fall.

Größe des Airbus A380 erweist sich als zentrales Problem

Hintergrund des fehlenden Nutzens sind vor allem die hohen Kosten und der erhöhte Aufwand für den Einbau der Qsuites in den Airbus A380. Bislang findet sich die womöglich beste Business Class der Welt nur an Bord der Boeing 777-300 und des Airbus A350 von Qatar Airways. Allerdings ließ sich das Konzept der Qsuite aus diesen Fliegern nicht auf den Airbus A380 übertragen. Schuld daran sind Platzgründe. Was im ersten Moment in Anbetracht der Größe des A380 befremdlich klingen mag, ist tatsächlich ein Problem.

Qatar Airways plante die Qsuite auf dem Oberdeck einzubauen. Dieses weist aber eine stärkere Krümmung der Kabinenwand auf als es etwa bei der Boeing 777-300 der Fall ist. Um den bekannten Sitz komplett übertragen zu können, hätte Qatar Airways die Suiten allgemein schmaler machen müssen. Das wollte man nicht und entschied sich letztlich dazu, einen neuen Sitz zu entwickeln, der für den Airbus A380 sowie die Boeing 787 passend ist. Einbußen bei den Dimensionen der Suites sollten so vermieden werden. Einziger Wermutstropfen: die Kombinationsmöglichkeit zu einer Vierer-Suite für Familien ist nicht gegeben.

Bislang gibt es noch keine Bilder von diesem neu entwickelten Sitz. Fest steht allerdings jetzt schon, dass dieser im Airbus A380 keinen Einzug mehr erhalten wird. Künftig könnten wir das neue Konzept also allein an Bord der Boeing 787 sehen. Trotzdem ist das Business Class Produkt im A380 von Qatar Airways alles andere als schlecht. Auch hier gibt es bequeme Sitze in einer 1-2-1 Konfiguration mit direktem Gangzugang. Zudem verfügt der A380 als einziges Flugzeug in der Flotte von Qatar Airways über einen Barbereich, der Gästen der Business und First Class vorbehalten ist.

Qatar Airways First Class Kabine im Airbus A380

Schließlich verfügt der A380 von Qatar Airways auch über eine First Class. Und das ebenfalls als einziges Flugzeug in der Flotte. Nur acht großzügig gestaltete Sitze finden sich im Oberdeck des A380 für Passagiere der First Class. Doch mit der Ausflottung der A380 wird auch die First Class bei Qatar Airways aller Wahrscheinlichkeit nach verschwinden. Zumindest wurde diese bislang in keinem anderen Flugzeug verbaut und bislang sind auch keine entsprechenden Pläne bekannt.

Fazit zur ausbleibenden Umrüstung des A380 bei Qatar Airways

Auch wenn man bei Qatar Airways ursprünglich noch die Qsuites an Bord der Airbus A380 verbauen wollte, überrascht es nicht, dass sich die Airline nun dagegen entschieden hat. Das Ende der Flugzeuge bei Qatar Airways ist mit dem Jahr 2024 schon in greifbarer Nähe. Dass sich eine Umrüstung also nicht mehr lohnt, ist gut nachvollziehbar. Dennoch ist es natürlich schade, denn die Qsuites erfreuen sich zurecht großer Beliebtheit. Allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass das derzeitige Business Class Produkt im A380 alles andere als schlecht ist. Und für alle, die gern noch etwas mehr Luxus haben möchten, gibt es auch noch die First Class im A380.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.