Schon längere Zeit hielten sich Gerüchte im Raum, dass die südamerikanische Airline LATAM plant, die oneworld-Allianz verlassen zu wollen. Bisher gab es aber denn auch keine genaueren Details, geschweige denn ein exaktes Datum über einen möglichen Austritt.

Nun hat aber ausgerechnet Allianz-Partner Qantas – vermutlich aus Versehen – geleakt, wann genau LATAM aus dem Airline-Verbund der oneworld austreten wird. Wohin dann die Reise für die Airline gehen wird, ist bis dato allerdings noch ungewiss.

Qantas gibt Hinweis auf eigener Webseite

Auf der Webseite des australischen Flag-Carriers Qantas, die über den Airline-, beziehungsweise Allianz-Partner LATAM informiert, ist seit kurzem ein wichtiger Hinweis zu lesen. In diesem wird darauf aufmerksam gemacht, dass die südamerikanische Airline die oneworld-Allianz zum 1. Oktober 2020 verlassen und es daraufhin nicht mehr möglich sein wird, auf Flügen mit LATAM Meilen in Qantas’ Vielfliegerprogramm zu sammeln. Damit bestätigt Qantas nicht nur den schon lange als sicher geltenden Austritt LATAMs, sondern veröffentlicht auch gleichzeitig das genaue Datum des Austritts.

Eine Garantie für die Richtigkeit dieser Daten gibt es freilich dennoch nicht, da sich LATAM, sowie oneworld, auch nach wie vor zu dem Thema in Schweigen hüllen. Allgemein geht man dennoch davon aus, dass der Hinweis von Qantas korrekt sein dürfte. Schließlich passt das Austrittsdatum auch in etwa mit dem Zeitraum der ersten Ankündigung eines möglichen Austritts der Südamerikaner, im Oktober letzten Jahres, überein. Branchenüblich scheint die Frist für Aufkündigungen solcher Partnerschaften wohl auch bei einem Jahr zu liegen, damit jegliche erforderliche Maßnahmen für einen reibungslosen Austritt und Übergang getroffen werden können.

Dennoch wird davon ausgegangen, dass LATAM auch nach dem Verlassen der Allianz einige Partnerschaften zu den oneworld-Airlines aufrecht erhalten wird. Bekannt ist zum Beispiel schon jetzt, dass LATAM die Zusammenarbeit mit British Airways in noch unbekannter Form beibehalten möchte.

SkyTeam-Mitglied Delta kauft sich bei LATAM ein

Ende September stieg die US-amerikanische Airline und SkyTeam-Mitglied Delta Air Lines mit beachtlichen 20 Prozent bei LATAM ein. Das passt zum Plan der US-Amerikaner, die eigene Präsenz durch Investitionen in andere Airlines und daraus resultierenden Joint Ventures global deutlich zu verstärken. In Südamerika war Delta bis dato quasi gar nicht präsent, was sich mit der Investition, beziehungsweise Beteiligung an LATAM künftig ändern soll.

Da Delta Air Lines Mitglied der SkyTeam-Allianz ist, kamen freilich Gerüchte über einen möglichen SkyTeam-Beitritt LATAMs auf. Jedoch machte Delta selbst wiederholt klar, dass sie die Notwendigkeit einer solchen Allianz immer mehr infrage stellen, wonach die südamerikanische Airline SkyTeam voraussichtlich nicht beitreten wird. So unterhalten auch Virgin Atlantic, Virgin Australia und WestJet ähnlich enge Partnerschaften zu Delta Air Lines und auch hier gibt es keinerlei Pläne, dass eine der Fluglinien SkyTeam beitreten wird.

Fazit zum oneworld-Austritt LATAMs

Qantas macht es – vermutlich unfreiwillig – offiziell: LATAM wird im Oktober nächsten Jahres die oneworld-Allianz verlassen. Eigentlich keine sonderlich große Überraschung, kursierten doch schon seit geraumer Zeit entsprechende Gerüchte in der Branche. Damit dürften die Südamerikaner allen voran der globalen Strategie von Delta Air Lines nachkommen, die damit ihre eigene Präsenz in Südamerika kräftig ausbauen kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.