Qantas erweitert ihre Flotte und setzt dabei auf ein Modell, das neue Reichweiten und mehr Komfort verspricht.
Im Juli 2025 haben wir darüber berichtet, dass Qantas die ersten Airbus A321XLR in Betrieb genommen hat. Nun hat die australische Fluggesellschaft Qantas in ihrer aktuellen Pressemitteilung angekündigt, 20 weitere Airbus A321XLR zu bestellen. In 16 dieser neuen Jets werden in der Business Class Liegesitze verbaut, die sich vollständig zu Betten ausklappen lassen. Damit reagiert Qantas auf die steigende Nachfrage nach Premium-Angeboten auch auf kürzeren Strecken.
Das Wichtigste in Kürze
- Qantas bestellt 20 weitere Airbus A321XLR, 16 davon mit Liegesitzen
- Ab 2028 sollen die Jets auf Inlands- und Mittelstrecken fliegen
- An Board wartet mehr Komfort mit WLAN, Bildschirmen und neuer Kabine
Neue Airbus-Flugzeuge für mehr Reichweite und Komfort
Qantas hat 20 zusätzliche Airbus A321XLR in Auftrag gegeben. 16 dieser Flugzeuge erhalten Business Class-Sitze, die sich vollständig in Betten verwandeln lassen. Zudem werden sie mit individuellen Bildschirmen zur Bordunterhaltung ausgestattet. Für die Airline ist dies das erste Mal, dass sie Lie Flat-Sitze in einem Schmalrumpfflugzeug einsetzt.
Der geplante Einsatz dieser Maschinen ist vor allem für längere Inlandsflüge wie etwa von Perth an die Ostküste, sowie für internationale Kurz- und Mittelstrecken nach Südostasien und Indien vorgesehen. Laut Qantas sollen die ersten dieser Flugzeuge ab 2028 in den Liniendienst gehen. Inklusive der neuen Bestellung verfügt Qantas nun über insgesamt 48 fest bestellte Airbus A321XLR. Zwei dieser Flugzeuge für kürzere Inlandsrouten sollen bereits im September 2025 ausgeliefert werden.
Die Airline kann sich die Erweiterung leisten. 2025 lag der Gewinn bei über 1,6 Milliarden australischen Dollar (rund 980 Millionen Euro). Das ermöglicht Qantas, in neue Flugzeuge und einen höheren Komfort an Bord zu investieren. Das ist ein Vorteil, der sich direkt bei den Passagieren bemerkbar machen soll.
Was für Reisende zählt – Eckdaten zum Airbus A321XLR
Qantas ist mit ihrem ersten Airbus A321XLR die erste Fluggesellschaft im asiatisch-pazifischen Raum, die dieses Modell einsetzt. Die Maschinen starten zunächst im Inlandsnetz. Der Airbus A321XLR zeichnet sich durch eine Reichweite von bis zu 8.700 Kilometern aus. Damit können Strecken nonstop geflogen werden, die bislang nur mit größeren Langstreckenflugzeugen möglich waren.
Für Passagiere bedeutet das: neue Direktverbindungen ohne Umwege. Beispiele, die in der Branche diskutiert werden, sind Nonstop-Routen wie von Perth nach Indien oder von Adelaide nach Singapur.
Zusätzlich bietet die Kabine leisere Triebwerke, größere Gepäckfächer und bessere Beleuchtung. Außer den liegend verstellbaren Sitzen in der Business Class, ergänzt Qantas den Komfort durch individuelle Bildschirme und schnelles WLAN. Damit bekommen Reisende, die mehr zahlen, auch auf kürzeren Routen einen spürbaren Mehrwert.
Wie komfortabel sich die neuen Lie Flat-Sitze und die Kabine im Alltag erweisen, wird sich noch zeigen. Aber für Premiumreisende ist es ein deutliches Signal, dass Qantas den Komfort auch auf kürzeren Strecken ausbaut.
Was für Meilensammler wichtig ist: doppelte Credits und Punkte
Parallel zu den neuen Airbus A321XLR-Investitionen bietet Qantas ihren Frequent Flyer-Mitgliedern aktuell eine Sonderaktion: Für Buchungen bis 3. September 2025 können Reisende wählen, ob sie doppelte Status Credits oder doppelte Punkte sammeln. Das gilt für Flüge, Qantas Hotels und Holidaypakete im Reisezeitraum vom 4. September 2025 bis 22. August 2026.
Für Vielflieger ist das besonders relevant: Mit Status Credits steigt man schneller in höhere Statusstufen (Silver, Gold, Platinum) auf und sichert sich damit Vorteile wie Loungezugang, bevorzugtes Einsteigen und mehr Freigepäck. Punkte hingegen lassen sich flexibler für Flugupgrades, Hotelübernachtungen oder Prämienflüge einlösen.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!