Qantas wird ihre Airbus A350 für die Ultra-Langstrecke, dem Project Sunrise, mit einem hochmodernen Inflight-Entertainment-System (IFE) ausstatten. Näheres dazu wurde jetzt bekannt.
Das Project Sunrise der Airline wurde in 2017 angekündigt und sollte 2025 starten, musste aber auf Mitte 2026 verschoben werden, weil Airbus die A350-1000 nicht rechtzeitig liefern kann. Einzelheiten der Ausstattung der Flugzeuge wie die Kabinen sind bereits bekannt, jetzt wurde auch das neue Bord-Entertainment System vorgestellt, hierüber berichtet simpleflying.
Beste Unterhaltung auf 20-stündigen Nonstop-Flügen
Panasonic Avionics teilte jetzt mit, dass sich die australische Fluggesellschaft Qantas für ihr Bordunterhaltungssystem Astrova entschieden hat. Dieses soll in die zwölf Airbus A350-1000 Flugzeuge eingebaut werden, die auf den nonstop Ultra-Langstrecken von Australien nach London und New York eingesetzt werden sollen. Die beiden Unternehmen verbindet bereits eine jahrelange Zusammenarbeit. Qantas hat sich große Gedanken darüber gemacht, wie den Passagieren auf diesen etwa zwanzig-stündigen Flügen ein möglichst angenehmes Flugerlebnis bereitet werden kann.
Die Strecke stellt nach Aussage von Andy Masson, Vizepräsident Product Management bei Panasonic, eine ganz neue Herausforderung dar und braucht ein neues IFE Konzept.
Working closely with Qantas, our joint mission was to design a system that delivered all the creature comforts of home – everything from cinema-grade picture quality to high fidelity audio and enough power to fast-charge all passenger devices. We are extremely excited to offer this engaging, innovative and compelling solution, which supports long-haul and ultra-long-haul flights.
Andy Masson, Vizepräsident Product Management bei Panasonic
Zu den neuen Funktionen des IFE gehören OLED-4K-Bildschirme mit HDR 10+ und weitere neueste technische Highlights, die den Passagieren ein kinoartiges Erlebnis über den Wolken verschaffen sollen. In allen Kabinenklassen werden Touchscreen Bildschirme verbaut sein, mit einer Größe von 32 Zoll in der First Class, 18 Zoll in der Business Class und 13,3 Zoll in Premium Economy und Economy Class.
Ebenfalls in allen Kabinen wird es möglich sein, durch Bluetooth-Konnektivität die eigenen Kopfhörer mit dem System zu verbinden. Damit kommen Passagiere in den Genuss der High-Fidelity-Mehrkanal-Raumtechnologie. Eigene Geräte können zügig geladen werden, in der Business und First Class auch kabellos, zudem gibt es USB-A-, C- und AC-Ladeanschlüsse. Qantas hatte vor kurzem kostenfreies WLAN auf allen internationalen Flügen eingeführt. Das Bordunterhaltungssystem Astrova wird ständig aktualisiert und weiterentwickelt. Updates können jederzeit in das System im Flugzeug übertragen werden.
Fazit zum IFE der Project Sunrise Flugzeuge
Qantas hat sich für ihre Ultra-Langstrecken Flugzeuge des Typs Airbus A350-1000 für das Bordunterhaltungssystem Astrova der Firma Panasonic Avionics entschieden. Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Unternehmen zusammenarbeiten. Das System bietet alle technischen Neuheiten, die für die Nonstop-Flüge von 20 Stunden erforderlich sind, um den Reisenden aller Klassen ein möglichst perfektes Flugerlebnis zu bereiten.