Powerbanks sind für viele Reisende ein beliebtes oder gar essenzielles Gadget. Doch immer mehr Airlines schränken die Nutzung ein.

Emirates hat erst kürzlich in einer Pressemitteilung neue Regeln zur Nutzung von Powerbanks an Bord verkündet. Doch die Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Sitz in Dubai ist damit nicht allein, denn gerade Fluggesellschaften im asiatischen Raum verbieten die Nutzung an Bord bereits seit Längerem. Doch wo gelten nun genau welche Verbote und Richtlinien? Ein Überblick.

Das Wichtigste in Kürze

  • Unter anderem Singapore Airlines, Thai Airways sowie nun auch Emirates verbieten die Verwendung von Powerbanks an Bord
  • Hintergrund sind mehrere Vorfälle, bei denen die Geräte Feuer gefangen haben
  • Chinesische Airlines erlauben das Mitführen von Powerbanks auf Inlandsflügen nur noch mit offiziellem 3C-Logo

Brandgefahr an Bord

Seit einem Feuer an Bord eines Airbus A321 der südkoreanischen Billigairline Air Busan Anfang des Jahres passen immer mehr Airlines Regularien für Lithium Batterien im Gepäck an. Erst vor wenigen Tagen berichtete ntv von einem Vorfall in einem KLM Flugzeug, bei dem ebenfalls eine Powerbank Feuer fing. Dahingehend verschärfen einige Airlines die Vorschriften für das Mitführen der mobilen Zusatzakkus.

Bei Emirates dürfen Reisende eine Powerbank mit bis zu 100 Wattstunden mit sich führen, allerdings nur im Handgepäck. Sie dürfen an Bord nicht zum Laden verwendet werden und dürfen auch nicht im Gepäckfach über den Sitzen verstaut werden. Folgende Fluggesellschaften verbieten die Nutzung der Powerbanks an Bord:

  • Singapore Airlines
  • Cathay Pacific
  • EVA Air
  • Thai Airways
  • Starlux Airlines
  • China Airlines
  • Korean Air (Mitführen von zwei Powerbanks von bis zu 160 Wattstunden pro Person erlaubt)
  • Malaysia Airlines

Auch bei der Lufthansa und Eurowings ist das Aufladen von Powerbanks an Bord nicht gestattet. Es dürfen nur Lithium Batterien bis maximal 100 Wattstunden mitgeführt werden, ansonsten ist eine Transportgenehmigung erforderlich. Letzteres ist auch bei Condor der Fall, doch die deutsche Airline weist nicht explizit auf eine eingeschränkte Nutzung an Bord hin. In China ist das Mitführen von Powerbanks auf Inlandsflügen nur noch mit offiziellem 3C-Logo (China Compulsory Certification) erlaubt.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und Meilen & Punkte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.