Edelweiss plant, mit den neuen Flugzeugen, die ab 2025 zur Flotte stoßen werden, neue Ziele in Nordamerika anzufliegen. Wie es aussieht, könnten auch auf anderen Kontinenten perspektivisch weitere Destinationen dazu kommen.
Bei Edelweiss werden die alten Airbus A340 gegen sechs Airbus A350-900 ab Sommer 2025 ausgetauscht. Die ersten bekannten Ziele der neuen Langstreckenflugzeuge liegen alle in den USA und in Kanada. Weitere Destinationen wurden bisher nicht genannt. Wie Travelnews.ch jetzt berichtet, eröffnen sich durch die größere Reichweite des Airbus A350-900 jedoch ganz neue Möglichkeiten. Mit welchem Highlight geliebäugelt wird, verraten wir Euch in diesem Artikel.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach Bekanntgabe der ersten Ziele stellt Edelweiss mit Rio de Janeiro, Buenos Aires und Ho-Chi-Minh-Stadt weitere Möglichkeiten in den Raum
- Der Airbus A350-900 kann gewinnbringend Ultralangstrecken für die Airline bedienen
- Somit bleibt die Absicht von Zürich nach Hawaii zu fliegen weiter im Gespräch
Wiederaufnahme der Flüge nach Südostasien und Südamerika?
Mit der Übernahme der ersten vier Airbus A350-900 in modernisierter Lackierung im kommenden Jahr nimmt Edelweiss Flüge von Zürich nach Las Vegas, Seattle, Vancouver, und Halifax auf. Andere Destinationen wurden bisher nicht bekanntgegeben, doch nach Aussage von Patrick Heymann, Chief Commercial Officer der Edelweiss, könnte sich das zukünftig ändern. Bis vor einigen Jahren führte Edelweiss Nonstop-Flüge von Zürich nach Rio de Janeiro, Buenos Aires und nach Ho-Chi-Minh-Stadt durch.
Diese Flüge konnten jedoch aufgrund der hohen Kosten beim Einsatz des Airbus A340 nicht mehr kostendeckend durchführt werden. Daher wurden sie eingestellt. Nach Südamerika fliegt jedoch die Schwestergesellschaft von Edelweiss, Swiss, mit Stopp in São Paulo nach Buenos Aires.
Speziell Destinationen, die wir früher bereits einmal angeflogen haben, sind bei uns immer auf der Shortlist, wenn es um einen Ausbau des Angebots auf der Ultra-Langstrecke geht.
Chief Commercial Officer der Edelweiss Patrick Heymann
In Asien sind weitere Ziele wie Manila, die Hauptstadt der Philippinen oder die Insel der Götter, Bali im Gespräch.
Aloha Edelweiss
Bei Edelweiss gibt es zudem schon seit vielen Jahren interne Überlegungen, Flüge nach Hawaii anzubieten. Das wäre der erste Nonstop-Flug von Europa nach Hawaii. Flüge von Europa nach Hawaii erfordern in der Regel mindestens einen Zwischenstopp, häufig in großen nordamerikanischen Städten wie Los Angeles, San Francisco, oder Seattle.
Auch über asiatische Städte wie Tokio lässt sich der 50. Bundesstaat der USA mit nur einem Zwischenstopp erreichen. Die große Reichweite des Airbus A350 macht diesen Nonstop-Flug theoretisch möglich und ist nach Aussage der Planungscrew der Edelweiss nicht vollständig ausgeschlossen.