Diverse Airlines bereiten sich auf Angebote zur Übernahme der portugiesischen Fluggesellschaft TAP Air Portugal vor.

Im Rahmen eines Rettungsplanes im Wert von 3,2 Milliarden Euro soll die Airline TAP Air Portugal, welche bisher zu 100 Prozent dem portugiesischen Staat gehört, vollständig oder teilweise verkauft werden. Es gibt einige europäische Airlines, die an der Übernahme interessiert sind, wie airliners berichtet.

Neben Lufthansa noch weitere Interessenten

Bei den interessierten Airlines handelt es sich außer um Lufthansa noch um Air-France-KLM und dem British-Airways-Eigentümer IAG, dem auch die spanische Fluggesellschaft Iberia gehört. Die Airlines suchen bereits nach lokalen Kommunikationsagenturen und Rechtsberatern. Wie der portugiesische Finanzminister Fernando Medina bereits im Februar verkündete, bereite sich auch die Regierung auf den Privatisierungsprozess vor. Die genannten Airlines gelten als potenzielle Käufer, eine Stellungnahme hierzu gibt es aber bisher nicht.

TAP Air Portugal A320

Vor einigen Tagen berichtete die portugiesische Nachrichtenseite “ECO”, dass sich IAG die Kommunikationsagentur Cunha Vaz & Associados (CVA) und die Anwaltskanzlei Vieira de Almeida (VdA) für die Verhandlungen ausgesucht hat. Hierbei handelt es sich um lokale Agenturen und Kanzleien. Auch Air France-KLM und Lufthansa suchen ebenfalls nach Rechts- und Kommunikationsberatern in Portugal. Dies wurde durch eine große Lissabonner Anwaltskanzlei, die nicht namentlich genannt werden wollte, bekannt.

Air France-KLM

So wie es aussieht, übernimmt Lufthansa demnächst auch die italienische Fluggesellschaft ITA Airways. Die Übernahme der TAP Air Portugal würde zu einer weiteren Vergrößerung des Lufthansakonzerns führen. Die Südamerika-Routen, vor allem nach Brasilien, die von TAP Air-Portugal bedient werden, machen die Übernahme aber für alle Airlines so interessant.

Fazit zum Rettungsplan von TAP Air Portugal

Die in finanzielle Schieflage geratene portugiesische Fluggesellschaft TAP Air Portugal soll teilweise oder sogar ganz verkauft werden. Wie es aussieht, haben drei europäische Fluggesellschaften Interesse an Verhandlungen. Sowohl Lufthansa als auch Air France-KLM und British Airways scheinen Vorbereitungen für Verhandlungen zu treffen. Wer letztendlich als Käufer infrage kommt und eine Einigung mit TAP Air Portugal erzielen kann, bleibt abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.