Der letzte Streiktag der Piloten von Discover Airlines neigt sich dem Ende zu. Die Bilanz zeigt, dass es zu deutlich mehr Flugausfällen kam, als anfänglich geplant.
Streik ist bei Discover Airlines in letzter Zeit nichts Außergewöhnliches mehr. Da die Tarifverhandlungen nicht die gewünschten Ziele erbracht haben, befindet sich die Lufthansa-Tochter aktuell im dritten Streik binnen kürzester Zeit. Gestern und heute haben die Piloten die Arbeit niedergelegt. Das hat den Flugplan stärker beeinträchtigt als angenommen, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet. Es kam bereits zu unzähligen Flugausfällen.
Mehr Flugausfälle als angenommen
Bis um 23:59 Uhr hält der Streik bei Discover Airlines heute noch an. Doch die Auswirkungen sind bereits deutlicher zu spüren als gedacht. Anfänglich wurde angenommen, dass ein Großteil des Flugplans regulär umgesetzt werden könne. Konkret sollten 90 Prozent der Verbindungen auf der Kurz- und Mittelstrecke durchgeführt werden und 30 Prozent auf der Langstrecke. Dieses Ziel wurde verfehlt.
Am Drehkreuz Frankfurt konnten heute nur zwei der zwölf vorgesehenen Flüge starten und auch am ersten Streiktag wurden zehn Flüge weniger durchgeführt als geplant. Von München fliegt Discover Airlines normalerweise einige Strecken im Auftrag der Lufthansa. Diese mussten vom Kranich selbst übernommen werden.
Tarifverhandlungen gelten als gescheitert
Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) erklärt die aktuellen Tarifverhandlungen mit der Lufthansa bereits für gescheitert. Die Gewerkschaft fordert für Discover Airlines einen Erst-Tarifvertrag, den die Lufthansa aber nicht ohne eine Sozialpartnerschaftscharta abschließen möchte. Das hat für große Missgunst bei den Arbeitnehmern gesorgt. Erst Ende Januar wurde der letzte Streik beendet.
In der Vergangenheit konnte die Airline durch ihren Ersatzflugplan teilweise das Chaos in Schach halten. Um die Weihnachtszeit war ihnen das recht gut gelungen, doch beim nächsten Streik Ende Januar kam es bereits zu vielen Flugausfällen trotz Ersatzflugplan.
Fazit zu den Ausmaßen des Discover Airlines Streiks
Bis 23:59 Uhr streiken die Piloten von Discover Airlines noch. Die Arbeitsniederlegung hat bereits deutliche Spuren hinterlassen – der Plan, 90 Prozent der Kurz- und Mittelstrecken zu fliegen, ging nicht auf. Unzählige Flüge wurden gestrichen. Es bleibt abzuwarten, wie viele heute Abend noch dazukommen.