Auf einmal geht es doch schneller als gedacht. Bereits zum 1. Dezember öffnen die Philippinen ihre Grenzen für geimpfte Reisende aus 157 Ländern.

Vergangene Woche kündigte sich eine baldige touristische Öffnung der Philippinen bereist an, doch zunächst sah es ganz danach aus, als würden nur wenige, ausgewählte Länder quarantänefrei einreisen. Außer dem Kosovo befand sich kein Land aus Europa auf der Grünen Liste der Philippinen. Jetzt fand aber eine große Kehrtwende statt, denn auf einmal steht die Öffnung für den Tourismus kurz bevor. Schon am 1. Dezember sollen geimpfte Reisende wieder in das südostasiatische Ferienparadies einreisen dürfen, wie unter anderem die Tagesschau berichtet.

Öffnung für Touristen aus 157 Ländern

Diese Nachricht kommt überraschend. Bereits in der letzten Woche kündigte sich an, dass die Philippinen von ihrem harten Kurs abrücken und schon bald wieder Touristen empfangen wollen. Doch damit, dass es dann so schnell gehen sollte und so viele Länder auf einmal auf der Liste stehen, hätten viele sicherlich nicht gerechnet. Ab dem 1. Dezember dürfen nämlich vollständig gegen Corona geimpfte Personen aus 157 Ländern wieder auf die Philippinen reisen – darunter dieses Mal dann auch Deutschland. Beschränkungen würden lediglich noch für Reisende aus China, Taiwan und Indien bestehen bleiben.

Die Philippinen wollen schon nächste Woche für Touristen öffnen.

Zusätzlich zur Impfung müssen Reisende auch noch einen aktuellen, negativen Corona-Test vorweisen können, um quarantänefrei einreisen zu dürfen. Ebenfalls darf man sich vor der Einreise zwei Wochen lang nicht in Ländern mit hoher Corona-Infektionsrate aufgehalten haben. Das sollte nicht allzu schwierig sein, denn die Liste, der Länder, die einreisen dürfen, umfasst ja aktuell fast alle Länder der Welt. Zunächst soll die Einreise nur für einen Zeitraum von 15 Tagen gestattet sein, so die Nachrichtenagentur Reuters.

Die Rückkehr der Touristen ist für das Land sehr wichtig für die wirtschaftliche Erholung. Denn im Zuge der Corona-Pandemie verzeichneten die Philippinen im vergangenen Jahr einen über 80-prozentigen Rückgang an internationalen Reisenden. Die wichtigsten touristischen Märkte sind für die Philippinen Japan, Südkorea und China.

Fazit zur touristischen Öffnung der Philippinen

Die Philippinen öffnen überraschenderweise für Touristen. Und zwar nicht nur für eine kleine Gruppe, sondern für geimpfte Reisende aus 157 Ländern der Welt. Zusätzlich zur Impfung müssen die Touristen noch einen negativen Corona-Test vorweisen können. Mit dem 1. Dezember ist das Öffnungsdatum nun auch schon in greifbarer Nähe.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.