Mit Beginn der Osterferien kann es am Flughafen Berlin Brandenburg zu längeren Wartezeiten kommen.
Der Flughafen Berlin Brandenburg kämpft schon seit längerem mit Personalmangel. Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen und den begonnenen Osterferien kann es zu längeren Wartezeiten kommen, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.
Längere Wartezeiten sind möglich
Innerhalb der zweiwöchigen Osterferien erwartet der Hauptstadtflughafen rund eine Million Fluggäste. Der Betreiber rechnet mit 50.000 bis 65.000 Passagieren pro Tag. Für den Flughafen selbst ist es ein gutes Signal, dass so viele Reisenden wieder unterwegs sind. Jedoch brauchen Reisende am BER, wie auch am Frankfurter Flughafen, Geduld. Grund für Verzögerungen ist das knapp bemessene Personal in vielen Bereichen des gesamten Airports. Aletta von Massenbach, CEO der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, sieht an zwei Punkten die zentralen Probleme im Betriebsablauf, welche zu Verzögerungen führen können. Der erste Punkt ist die geringe personelle Besetzung an den Sicherheitskontrollen. Dort sollten Passagiere auf jeden Fall mit längeren Warteschlangen und -zeiten rechnen. Der andere kritische Bereich sind die Bodenverkehrsdienste, welche sich um die Abfertigung der Flugzeuge am Boden kümmern.
Grundsätzlich ist die Personaldecke bei vielen Partnern zum Osterreiseverkehr ausreichend, aber nicht komfortabel […]
Das war zum Jahresbeginn von Januar bis März noch in Ordnung. Aber für diese Spitzen, die wir jetzt erwarten, kann an neuralgischen Punkten des Flughafens wie bei den Bodenverkehrsdiensten und bei der Sicherheit der Puffer beim Personal fehlen.
Aletta von Massenbach, CEO der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Neben der dünnen Personaldecke muss sich der Flughafenbetreiber auch auf weitere personelle Ausfälle vorbereiten. Auftretende Covid-Infektionen von Mitarbeitenden des Hauptstadtairports können zu weiteren Personalausfällen führen und weitere Verzögerungen im Betriebsablauf verursachen.
Fazit zum Personalmangel am Berliner Flughafen
Der Flughafenbetreiber freut sich über die steigenden Passagierzahlen in Berlin und hofft auf eine weitere Normalisierung im Luftverkehr. Doch der Personalmangel ist schon seit längerem ein Problem am Hauptstadtflughafen. Dem Betreiber ist die Situation bewusst, jedoch ist das Rekrutieren von neuem Personal eine Herausforderung, so von Massenbach. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich das Personalproblem bis zum Beginn des verkehrsreichen Sommerflugplans gelöst hat.