Eigentlich sollte die Verbindung St. Gallen Altenrhein – Wien ab Mitte Februar wieder geflogen werden, doch die aktuelle Lage zwingt die Regionalfluggesellschaft People’s, den Zeitpunkt der Wiederaufnahme zu verschieben.
Kurz vor Weihnachten kündigte People’s an, dass die Flüge von St. Gallen Altenrhein nach Wien ausgesetzt werden müssen, da die Nachfrage aufgrund der aktuellen Situation zu niedrig war, um sie rentabel durchführen zu können. Der Neustart war für den 14. Februar angesetzt. Das anhaltende Pandemiegeschehen und die behördlichen Maßnahmen wie Lockdowns, Reiserestriktionen oder Quarantäneregelungen legen den Flugverkehr aber weiterhin weitestgehend lahm. Daher hat das Management der Airline entschieden, bis zum Beginn des Sommerflugplans mit der Wiederaufnahme der Flüge zu warten, wie Travelnews berichtet.
Nachfrage nach Flügen stagniert weiterhin
Als die Flugverbindung Ende letzten Jahres ausgesetzt wurde, wurde die kaum vorhandene Nachfrage als Grund genannt. Es bestand aber die Hoffnung, dass ab Mitte Februar langsam wieder zum Normalbetrieb übergegangen werden könnte. Doch die ersten Wochen des neuen Jahres entwickelten sich anders als gewünscht. Aufgrund der vielerorts auferlegten Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus legen den grenzüberschreitenden Verkehr so gut wie lahm. Auf der Webseite der Airline wird nun verkündet, dass der Flugbetrieb daher erneut verschoben werden muss.
Den jüngsten Pandemie-Entwicklungen zufolge verschiebt die Geschäftsleitung der Fluglinie People’s die Wiederaufnahme des Flugbetriebs auf Beginn des Sommerflugplans. Aufgrund kontinuierlicher Veränderungen der behördlichen Maßnahmen in Bezug auf das Coronavirus (Lockdown, Einreiserestriktionen sowie Quarantänepflicht) hält die Nachfragestagnation unverändert an. Dies führt zur Entscheidung der People’s Geschäftsleitung, die Wiederaufnahme der Linienverbindung Altenrhein-Wien auf den Beginn des Sommerflugplans am 28. März 2021 zu verschieben.
Medienmitteilung People’s
Wer für den betroffenen Zeitraum einen Flug gebucht hat, muss sich zwecks Umbuchung oder Stornierung an das People’s Info Center wenden.
Für die ausfallenden Flüge gilt aber auch weiterhin die People’s Kulanzregelung, die im Zuge der Coronakrise eingeführt wurde. Hierbei haben die Kunden die Möglichkeit, entweder auf einen anderen Flug umgebucht zu werden, einen Wertgutschein zu erhalten oder den Flug gebührenfrei zu stornieren.
Fazit zur temporären Streichung der Flüge von Wien nach St. Gallen – Altenrhein
Aufgrund der angespannten Corona-Lage wird die Wiederaufnahme der Verbindung Wien – St. Gallen-Altenrhein auf den 28. März 2021 verschoben. Die Nachfrage war auch innerhalb der letzten Wochen so gering, sodass die Airline nicht wie geplant zur Mitte des nächsten Monats den Betrieb wieder aufnehmen kann. Aufgrund der niedrigen Buchungslage werden sicherlich nicht allzu viele Passagiere betroffen sein, dennoch ist es natürlich erneut eine traurige Nachricht für alle, die auf die Strecke angewiesen sind oder bereits Flugtickets gebucht haben. Immerhin bietet People’s umfangreiche Kulanzregelungen, sodass jedenfalls beim Kunden kein finanzieller Schaden entsteht.