Die Passagierzahlen stiegen im Zuge der sich bessernden Lage und der Aufhebung von Reisebeschränkungen und -warnungen wieder an. Doch inzwischen stocken die Fluggast-Zahlen, wie am Beispiel Flughafen Frankfurt sehr deutlich wird.

Nachdem die Krise rund um das Coronavirus langsam wieder abzuflachen schien, begannen die Menschen auch wieder vermehrt in Flugzeuge zu steigen und die Passagierzahlen zogen in diesem Zuge deutlich an. Das bekam natürlich auch der Flughafen Frankfurt gut zu spüren und für einen gewissen Zeitraum, schienen die Zahlen kontinuierlich zu steigen. Doch seit letzter Woche verharren die Fluggast-Zahlen auf der Stelle, wie aero.de berichtet.

Weniger Passagiere als in der Vorwoche

Im Zeitraum vom 10. bis 16. August wurden wieder nur gut 350.000 Passagiere gezählt und somit liegt der Frankfurter Flughafen mit 77,3 Prozent weiter deutlich unter dem Vorjahresniveau. Die letzte Woche waren es demnach sogar gut 150 Fluggäste weniger, als noch eine Woche davor, als der Rückgang bei 77,5 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres betragen hatte.

Bild: Fraport

Dadurch gab es auch im Bereich der Flugbewegungen einen merklichen Rückgang, wo 61,3 Prozent weniger Start und Landungen – insgesamt waren es 4.000 – gezählt wurden, als im Vorjahreszeitraum. Bei der Fracht und Luftpost lag das Minus bei 13,7 Prozent im Vergleich zu 2019. Die Woche davor lag der Prozentsatz noch bei “nur” minus elf Prozent.

Der Flughafen macht dafür vor allem die neuen Reisewarnungen und -beschränkungen verantwortlich, die die Passagiere verunsichern würden. Dabei hatten die Fluggesellschaften auch hierzulande erst jüngst wieder damit begonnen, immer mehr Flugverbindungen anzubieten, als zunächst Reisebeschränkungen und -warnungen fielen. Allerdings änderte sich die Situation angesichts der erneut steigenden Zahlen wieder und Beschränkungen und Warnungen wurden abermals eingeführt, darunter auch etwa das beliebteste Reiseziel des Deutschen: Mallorca. Das wirkt sich aktuell natürlich auch wieder auf die Passagierzahlen bei den Airlines und ebenso den Flughäfen aus.

Fazit zu den Zahlen des Frankfurter Flughafen

Die kurzzeitige Euphorie im Luftfahrtmarkt angesichts steigender Fluggast-Zahlen ist schon wieder so gut wie verflogen, nachdem sich die Situation erneut verschlechtert. Das trifft auch die großen Drehkreuze wie etwa den Flughafen Frankfurt, wo die nun präsentierten Zahlen die weiterhin äußerst schwierige Lage erneut verdeutlichen. So schnell ist dabei laut Experten auch keine Besserung in Sicht und so müssen die Flughäfen und Airlines womöglich noch ein paar Jahre mit stockenden Zahlen rechnen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.