Die Luftfahrt in Deutschland erholt sich von der Corona-Krise. Im vergangenen Jahr flogen doppelt so viele Menschen wie noch im Jahr 2021. Obwohl die Zahlen noch unter der Zeit vor der Krise liegen, kann der Flugbetrieb positiv nach vorne schauen.

Die Luftverkehrsbranche war von der Pandemie schwer getroffen und hatte Mühe, die Krise zu überstehen. Staatliche Hilfe und Geld durch Aktionäre halfen sich über Wasser zu halten, doch jetzt kann aufgeatmet werden, wie auch die Tagesschau berichtet. Denn während im Jahr 2021 73,6 Millionen Menschen im Flugzeug begrüßt wurden, verdoppelte sich die Zahl im vergangenen Jahr um rund 111 Prozent und stieg auf 155 Millionen Passagiere an. Mit diesen Werten ist man allerdings noch weit weg vom Vorkrisenniveau, wo in den Jahren von 2013 bis 2019 ein regelmäßiger Anstieg zu sehen war.

Anstieg auch im nationalen Flugverkehr

Obwohl sich die Luftfahrtbranche erholt hat, liegen die angestiegenen Passagierzahlen weltweit noch unter dem Niveau vor der Krise. Doch nicht nur der internationale Betrieb hat sich um mehr als das Doppelte erhöht, auch der innerdeutsche Flugverkehr legte zu. Allerdings lässt sich innerhalb Deutschlands nur ein unter dem Durchschnitt liegender Anstieg sehen. Die Steigung um nur 98 Prozent sei der vermehrten Nutzung von Fernzügen und anderen Verkehrsmitteln geschuldet, die nun mehr von der deutschen Bevölkerung beansprucht werden.

Ein Anstieg ist auch in der Luftfracht bemerkbar. Im letzten Jahr wurden zwar 6,7 Prozent weniger Frachten als 2021, aber 5,2 Prozent mehr als im Jahr 2019 von den deutschen Hauptflughäfen transportiert.

Verdopplung führt zu Erleichterung bei den Airlines

Die Fluggesellschaften bestätigen die Erholung der Luftfahrt. Die Airline Ryanair machte Ende des letzten Jahres mit 211 Millionen Euro doppelt so viel Umsatz wie in ihrem Rekordzeitraum im Jahr 2017. Somit behielt Ryanair recht mit ihren positiven Vorhersagen, die im vorletzten Jahr geäußert wurden. Außerdem rechnen sie mit einer hohen Nachfrage von Ostern bis zum Sommer und konnten sich über Rekordbuchungen Anfang dieses Jahres freuen. Auch bei der Lufthansa hatten sich die Ergebnisse besser entwickelt als erwartet und so konnte ein zufriedenstellender Gewinn erreicht werden.

Fazit zu der Verdopplung der Passagierzahlen 2022

Die Branche der Luftfahrt erholt sich von der Erschöpfung der Corona-Krise. Mit der Verdopplung der Passagiere bleibt sie auf einem guten Weg dorthin. Die Fluggesellschaften bestätigen, dass die Durchschnittserlöse im Passagiergeschäft deutlich über dem Niveau vor der Krise liegen. Und auch die aktuelle Buchungslage lässt auf Fortsetzung einer positiven Entwicklung schließen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.