Die Verkehrszahlen für die europäischen Flughäfen offenbaren weiterhin nichts Positives. Vor allem die Drehkreuze müssen noch immer einen massiven Rückgang der Passagierzahlen verzeichnen.
Die Impfkampagne kommt voran und dennoch steigen die täglich registrierten Infektionszahlen. Die Reisebranche setzte große Hoffnungen in das diesjährige Sommergeschäft. Buchungszahlen sind zeitweise enorm angestiegen, aber weiterhin nicht mit dem Vorkrisenniveau vergleichbar. Auch die europäischen Flughäfen und Drehkreuze bekommen das spüren. Die Zahlen des ersten Halbjahres 2021 zeigen jedoch einen andauernden Abwärtstrend, aber das Momentum könnte da sein, wie der Bericht von ACI-Europe offenbart.
Frankfurt auf Platz 9, München weit abgerutscht
Auch im ersten Halbjahr des 2021 zeigt der Trend bei den Passagierzahlen an den europäischen Flughäfen, dazu gehört der gesamte Schengen-Raum, Großbritannien und die Schweiz, weiter nach unten. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 sind die Passagierzahlen übergreifend um knapp 85 Prozent gesunken. Doch selbst im Vergleich zum Sommer 2020 sind die Zahlen um knapp 55 Prozent niedriger. Ein Aufwärtstrend lässt sich in diesen Zahlen noch nicht feststellen. Der massive Rückgang bei den Passagierzahlen trifft vor allem die großen Drehkreuze, die von den internationalen Reisebeschränkungen auf der Langstrecke betroffen sind.
Die Folgen des Lockdowns lassen sich vor allem auch an europäischen Flughäfen ganz gut ausmachen. Hier sind die Passagierzahlen bei Inlandsflüge um knapp 70 Prozent gesunken, in Russland und weiteren Ländern der Region nur um etwas mehr als 17 Prozent. Diese Flughäfen zeigen generell eine deutlich frühere und bessere Erholung. Dementsprechend befinden sich die fünf verkehrsreichsten Flughäfen der ersten Jahreshälfte 2021 allesamt in Russland und der Türkei. Der neue Flughafen in Istanbul landet auf dem ersten Platz, gefolgt von drei Flughäfen in Moskau und dem alternativen Flughafen Istanbul-Sabiha Gokçen
For Europe’s airports, the first 6 months of 2021 were actually worse than last year, as passenger volumes further decreased by more than a third. This is the direct result of the travel restrictions reinstated by European States at the beginning of the year and which remained in place throughout Spring as the continent was hit by the third wave of the pandemic. But while the impact was felt by all airports across the continent, it is those located in the EU+ area that were by far the most impacted, while those located in the rest of Europe were beginning to recover traffic by Q2
Olivier Jankovec, Director General of ACI EUROPE
Die großen internationalen Flughäfen und Drehkreuze Europas warten noch auf den Aufschwung. London-Heathrow rutscht mit einem Rückgang von über 90 Prozent vom ersten auf Platz 14 ab. Paris CDG rutscht von Rang 2 auf Rang 7 ab. Der Frankfurter Flughafen galt vor der Krise als drittverkehrsreichster Flughafen Europas. Mit einem Rückgang der Passagierzahlen um 80 Prozent landet der Rhein-Main-Airport nur noch auf Platz 9. Doch der Juli scheint den Wendepunkt eingeläutet zu haben. Am Frankfurter Flughafen konnte ein Plus von 115,8 Prozent zum Vorjahresmonat verzeichnet werden. Auch andere Flughäfen bestätigen den Trend laut erster Prognosen.
Neben Frankfurt haben aber auch andere Flughäfen im deutschsprachigen Raum noch immer mit den Folgen zu kämpfen. Der Flughafen München rutscht mit einem Minus von 90 Prozent vom achten Rang auf Rang 23 ab. Die Flughäfen Zürich und Wien belegten vor der Pandemie die Plätze 16 und 17. Mit einem Minus von 86 Prozent rutschen sie auf die Plätze 25 und 26 ab. Ähnlich wie Frankfurt verzeichnet auch der Flughafen Zürich ein derzeit deutlich höheres Passagieraufkommen. So nutzten demnach zweimal so viele Passagiere den wichtigsten Airport der Alpenrepublik im Juli dieses Jahres, als zum selben Zeitraum des Vorjahres, nämlich insgesamt 1,365 Millionen Fluggäste. Zudem konnten die größten Flughäfen im deutschsprachigen Raum auch mit Auszeichnungen von Skytrax überzeugen.
Fazit zu den Passagierzahlen
Die erste Jahreshälfte 2021 ist von den europaweiten Lockdowns und Reisebeschränkungen stark gezeichnet. Daher ist es wenig verwunderlich, dass die Passagierzahlen zum Jahr 2019 und 2020 erneut gesunken sind. Immerhin befindet sich mit dem Flughafen Frankfurt noch ein deutscher Flughafen in der Top 10 wieder. Ein Wendepunkt scheint im Juli jedoch erreicht zu sein. Wie die Prognosen von ACI-Europe und die ersten Meldungen aus Frankfurt und Zürich zeigen, scheint der Impffortschritt und die damit einhergehenden Lockerungen für einen Anstieg der Passagierzahlen zu sorgen.