Auch Panama hat jüngst Schritte beschlossen, die geimpften Reisenden die Einreise deutlich erleichtern soll, um den Tourismus weiter zu fördern.

Nun hat sich das ebenfalls stark vom Tourismus abhängige, mittelamerikanische Land Panama dazu entschloßen, geimpften Reisenden eine einfachere Einreise zu ermöglichen. Diese können somit Tests und eine Quarantäne von vornherein umgehen. Das berichtet unter anderem Simple Flying.

Panama fährt Tourismus nach und nach hoch

Panamas Gesundheitsminister, Luis Francisco Sucre, gab jüngst bekannt, dass bei einem kürzlichen Regierungsrat eine Entscheidung getroffen wurde, die es geimpften Touristen erlaubt, Tests und Quarantäneanforderungen für die Einreise nach Panama zu umgehen. Sucre erklärte, solange Reisende eine Bescheinigung vorweisen können, dass sie beide Dosen des jeweiligen Impfstoffs erhalten haben, können diese nach Panama einreisen, ohne den Nachweis eines negativen PCR- oder Antigentests erbringen zu müssen. Auf der entsprechenden Pressekonferenz wurde allerdings nicht klargestellt, ob geimpfte Touristen ab sofort willkommen sind, oder ob zunächst noch ein offizielles Startdatum eingeführt werden soll. Weitere Details sollen aber folgen.

Panama ist das neuste Land, das sich der schnell wachsenden Liste von Nationen anschließt, die Ausnahmen für geimpfte Reisende einführen möchte. Mit Stand vom 18. März 2021 stehen 14 Länder auf jener ’Liste’ und es wird erwartet, dass noch vor dem Sommer Dutzende weitere Länder hinzukommen werden. Panamas Tourismusindustrie wurde von der COVID-19-Pandemie ebenfalls sehr hart getroffen, begann sich aber zu erholen, als sich das Land am 12. Oktober 2020 wieder für internationale Touristen öffnete.

Nicht-Geimpfte müssen negativ getestet werden

Seit der Wiedereröffnung für ausländische Besucher hat Panama mehrere Gesundheitsprotokolle eingeführt, um eine sichere Rückkehr des Tourismus zu ermöglichen. Von allen Ankommenden wird erwartet, dass sie den Nachweis eines negativen PCR- oder Antigentests erbringen, der nicht länger als 48 Stunden vor der Ankunft durchgeführt wurde. Jeder Passagier, der ohne Nachweis eines negativen Tests ankommt oder dessen Test den 48-Stunden-Zeitrahmen überschritten hat, muss bei der Ankunft einen Test durchführen, der 50 US-Dollar (fast 42 Euro) kostet. Alle Passagiere müssen außerdem vor der Einreise nach Panama ein Online-Formular zur Gesundheitserklärung ausfüllen.

Während Touristen aus allen Ländern jetzt mit den oben genannten Testanforderungen einreisen dürfen, gibt es ein vorübergehendes Verbot für Reisende aus Großbritannien und Südafrika aufgrund der Virus-Mutanten. Es ist zur Zeit nicht bekannt, ob geimpfte Reisende aus diesen beiden Nationen nun unter den neuen Ausnahmeregelungen einreisen dürfen.

Fazit zur einfacheren Einreise für Geimpfte in Panama

Panama reiht sich als neusten Land in die wachsende Liste der Nationen ein, die bei der Einreise für Geimpfte Ausnahmen machen. Wenngleich man diesen Schritt zwar durchaus kritisieren kann, ist es bei Ländern wie Panama – die enorm vom Tourismus abhängen – dennoch nachvollziehbar. Schließlich geht es um den Schutz der eigenen Bevölkerung, der Reisenden und um die Wiederbelebung des Tourismus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.