Norwegen plant 16 FlughĂ€fen in der NĂ€he des Polarkreises schon in wenigen Jahren ausschlieĂlich mit elektrisch betriebenen Flugzeugen zu vernetzen. SpĂ€ter soll der gesamte Inlandsflugverkehr mit E-Fliegern funktionieren.
Norwegen will bereits 2030 auf einigen Kurzstrecken auf rein elektrische Flugzeuge setzen und somit in einer weiteren, innovativen und umweltfreundlichen Sparte Vorreiter sein. 16 FlughÀfen sollen dabei von den E-Fliegern bedient werden, die innerhalb einer Reichweite von unter 350 Kilometern liegen. Nur zehn Jahre spÀter sollen gar alle im Inland eingesetzten Flugzeuge rein elektrisch fliegen. Das berichtet unter anderem rnd.de.
âEs liegt am Transportsektor die Emissionen am stĂ€rksten zu reduzierenâ
An der Spitze Norwegens gibt es 16 FlughĂ€fen im Radius fĂŒr KurzstreckenflĂŒge von weniger als 350 Kilometern. Die ersten Flugzeuge, die mit Batterien betrieben werden, sollen vor 2030 verfĂŒgbar sein und könnten sich sehr gut fĂŒr das Netzwerk von jenen FlughĂ€fen innerhalb des Polarkreises eignen â so jedenfalls der Plan der norwegischen Zivilluftfahrtbehörde. Der entsprechende Bericht wurde diese Woche dem Verkehrsminister Knut Arild Hareide vorgestellt, der dazu kommentierte:
Die Welt steht vor einer Klimakrise und es liegt an uns im Transportsektor, die Emissionen am stĂ€rksten zu reduzieren. Dazu beizutragen ist meine Hauptaufgabe als Minister fĂŒr Verkehr und Kommunikation. Wir mĂŒssen diese Aufgabe erfĂŒllen, und Elektroflugzeuge können ein Teil der Lösung sein.
Norwegischer Verkehrsminister Knut Arild Hareide
Norwegen, das in den letzten Jahren Pionierarbeit beim Verkauf von Elektroautos geleistet hat, will nun eine âtreibende Kraft und Arena fĂŒr die Entwicklung, das Testen und die frĂŒhzeitige Implementierung von elektrifizierten Flugzeugenâ sein, wie eines der vorgeschlagenen Ziele in der Zusammenfassung der Studie beschrieben wird. Die Ziele sind klar: Bis 2030 sollen die ersten normalen inlĂ€ndischen LinienflĂŒge mit elektrifizierten Flugzeugen durchgefĂŒhrt werden. Und bis 2040 soll der gesamte zivile Inlandsflugverkehr in Norwegen elektrisch betrieben werden. Mit diesen Zielen wĂŒrde der AusstoĂ von Treibhausgasen im Vergleich zu 2020 um mindestens 80 Prozent reduziert.
Um sicherzustellen, dass in Norwegen weiterhin qualitativ hochwertige Verkehrsdienstleistungen angeboten werden, liegt es im eigenen Interesse Norwegens â sowohl aus klima-, gebiets- als auch verkehrspolitischer Sicht â, dass emissionsfreie und emissionsarme Flugzeuge entwickelt werden, die in der Lage sind, auf dem einzigartigen norwegischen Kurzstreckennetz unter den im Land vorherrschenden meteorologischen Bedingungen zu operieren.
Generaldirektor der norwegischen Zivilluftfahrtbehörde, Lars Kobberstad
Mehrere elektrische Regionalflugzeuge in Planung
Direktor Dag Falk-Pedersen von Avinor, dem staatlichen Unternehmen des Landes, welches die meisten FlughÀfen betreibt, wies bei der Vorstellung der emissionsfreien Aufladung der Flugzeuge auf den reichhaltigen Zugang Norwegens zu erneuerbarer ElektrizitÀt hin.
Das einzigartige Kurzstreckennetz, aktive und interessierte Interessengruppen und der politische Wille, den Transportsektor zu elektrifizieren, machen Norwegen zu einem sehr interessanten Testgebiet und dem ersten Markt fĂŒr die Elektrifizierung der Luftfahrt., sagte Falk-Pedersen.
Direktor Dag Falk-Pedersen von Avinor
Der Bericht verweist auf mehrere Hersteller, die derzeit Flugzeuge mit bis zu 19 Sitzen entwickeln, die nur mit Batterien betrieben werden. Ein Prototyp-Flugzeug der israelischen Firma Eviation hat bereits ein neunsitziges Passagierflugzeug mit einer Batterieleistung von 900 kWh, einer Höchstgeschwindigkeit von 500 km/h und einer Reichweite von fast 1.000 Kilometern vorgestellt. Das wĂŒrde in der Praxis, aufgrund des Bedarfs an zusĂ€tzlicher Reichweite bei schlechtem Wetter, eine Reichweite von 200 bis 300 Kilometern bedeuten. Die Entfernungen zwischen den FlughĂ€fen in Troms und der Region Finnmark betragen oft nicht mehr als zehn bis 30 Flugminuten. Alle beschriebenen 16 FlughĂ€fen, die heute tĂ€glich kommerzielle LinienflĂŒge vorweisen können, liegen demnach innerhalb einer Reichweite von 350 Kilometern.
Fazit zu den PlÀnen Norwegens zur E-Fliegerei
Die Norweger wollen auch beim Thema Elektroluftfahrt die Nase vorn haben und den PlĂ€nen nach, dĂŒrfte jenes Vorhaben auch schon in ein paar Jahren soweit sein. Dann wird sich auch zeigen, wie sich elektrisch betriebene Flugzeuge im Alltag, sprich im Liniendienst, bewĂ€hren und könnten somit einen wichtigen Beitrag zur weiteren Entwicklung und etwaigen EinsĂ€tzen leisten.