2021 waren die Aussichten um das Megaprojekt – den Hambuger Elbtower – ebenso rosig wie die damalige Ankündigung, dass in das neue Wahrzeichen der Hafenstadt die weltbekannte Marke Nobu mit einem Hotel einziehen wird. Mit dem Konkurs der Signa Holding hat nun auch die Entwicklergesellschaft “Elbtower Hotel Management GmbH” Insolvenz angemeldet.
Gäste erwartete ein beeindruckender Blick über die Stadt und japanischer Flair! Doch mit der Pleite der Entwicklergesellschaft, die für die Verwirklichung des Nobu Hotels mit 191 Zimmern und einer Terrasse mit Elbblick verantwortlich war, steht das Projekt vor dem endgültigen Aus, wie Reisevor9 berichtet. Damit platzt auch der Traum des Nobu-Debüts für Deutschland.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach der Signa Holding Insolvenz, ist mit der Elbtower Hotel Management GmbH eine weitere Elbtower-Firma pleite
- Die GmbH war für die Eröffnung des ersten Nobu Hotels in Deutschland 2025 verantwortlich
- Seit Ende Oktober 2023 wird am Elbtower bereits nicht mehr gebaut
Luxushotel mit beeindruckendem Blick über Hamburg
Der von der SIGNA Gruppe entwickelte Elbtower in Hamburg sollte im Jahr 2025 fertiggestellt und eines der Wahrzeichen der Stadt werden. Im selben Jahr sollte auch das Nobu Hotel Hamburg, das Teil des Bauprojekts ist, eröffnen. Geplant waren insgesamt 191 Zimmer und Suiten, die allesamt einen atemberaubenden Blick über Hamburg bieten sollen. Weitere Highlights sind ein umfangreicher Sport- und Erholungsbereich, ein japanisches Nobu Restaurant und eine Terrassenbar mit Lounge, die einen außergewöhnlichen Blick über die Elbe und ganz Hamburg bieten soll. Nun steht alles vor dem Aus, denn die Entwicklergesellschaft Elbtower Hotel Management GmbH hat bereits am 25. September beim Amtsgericht Hamburg Insolvenz angemeldet.
Der 64 Stockwerke hohe und vom Stararchitekten David Chipperfield entworfene Turm sollte verschiedene Flächen, unter anderem für Restaurants und Geschäfte, aber auch Büros und eben das neue Nobu Hotel enthalten. Über 244 Meter hoch sollte der Elbtower werden und ist mit seinen aktuell 100 Metern nicht mal bei der Hälfte angelangt, bevor die Signa Holding mit ihrer Insolvenz zahlreiche Bauvorhaben in die Tiefe riss.
Noch wird die Hoffnung auf einen neuen Investor für das Großbauprojekt nicht aufgegeben. Doch fest steht, mit seiner ursprünglichen Planung und den potenziellen Mietern dürfte das Objekt nicht eröffnen. Der andauernde Baustopp forderte nun ein weiteres Opfer: die Elbtower Hotel Management GmbH, die hinter dem Bau des Nobu-Hotels stand. Oscar-Preisträger Robert de Niro ist einer der drei Gründer der Nobu Hospitality – einer exklusiven Lifestylemarke mit noblen Hotels und ihren weltbekannten, japanischen Restaurants.
Nobu Hotels expandiert weiterhin stark
Nobu Hospitality ist im Luxussegment eine der am schnellsten wachsenden Ketten überhaupt. Das Joint Venture besteht erst seit einigen Jahren, hat allerdings schon heute eine Vielzahl an Hotels im Portfolio. Aktuell gibt es Nobu Hotels in Chicago, auf Ibiza, in Las Vegas, London, Los Cabos, Malibu, Marbella, Miami Beach und Palo Alto. Weitere Neueröffnungen in den nächsten Monaten gibt es unter anderem in Barcelona und Warschau, womit die Marke auch in Europa in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist.
Die verschiedenen Hotels von Nobu verbinden allesamt, dass sie in den Zimmern auf ein dezidiert japanisches Design und moderne Elemente setzen. Alle Hotels sind entweder komplett neu oder frisch renoviert, sodass Gäste immer ein hochwertiges Erlebnis erwartet. Zudem handelt es sich generell um Luxushotels, die mit einer sehr guten Lage daherkommen. Selbstredend erwartet Gäste in allen Hotels auch ein Nobu Restaurant, sodass man als Gast immer auch die weltberühmte Küche genießen kann. Die bekannte Restaurantkette existiert schon deutlich länger als die dazugehörige Hotelkette und ist auch in Europa bereits weitverbreitet.
Das derzeitige Portfolio umfasst 55 Restaurants und 36 Hotels. In Deutschland könnt Ihr im Mandarin Oriental München, im Restaurant Matsuhisa Munich in den Genuss der Nobu-Spezialiäten kommen.
Luxushotels in Deutschland mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen
Das Nobu Hotel in Hamburg versprach, ein echtes Highlight in der deutschen Hotellandschaft zu werden. Dieser Traum dürfte nun geplatzt sein. Auch wenn sich Hamburg somit nicht auf ein neues Luxushotel mit neuem Kultrestaurant freuen darf, bietet die Hansestadt bereits eine erlesene Auswahl an fünf-Sterne-Hotels – darunter das ikonische Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. Über reisetopia Hotels könnt Ihr die besten Luxushotels in Deutschland mit unserem Premiumservice und attraktiven Hotelvorteilen mit einem Mehrwert von durchschnittlich bis zu 500 Euro buchen!
Die konkreten Vorteile variieren nach Hotel und Marke, werden Euch dabei im Rahmen Eures Buchungsprozesses von unseren Luxushotel-Beratern kommuniziert und sind nach Eurem Login als Premium Kunde in Eurem reisetopia Hotels-Account auch auf der entsprechenden Hotelseite einsehbar.
Ihr habt noch keinen Account? Dann könnt Ihr Euch hier direkt registrieren. Entweder als Basis Mitglied oder für jährlich nur 99 Euro für unsere exklusive Premium Mitgliedschaft mit zahlreichen Vorteilen! Mehr Informationen zu den Vorteilen als Premium Mitglied, könnt Ihr hier nachlesen:
Weitere Informationen zu Euren eigenen Accounts und allen weiteren Funktionen bei reisetopia Hotels könnt Ihr hier nachlesen:
Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Luxushotellerie
Auf reisetopia.de findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zu einer Vielzahl von Hotelketten- und Marken. Ihr wollt bestens informiert sein und keine Neuigkeiten verpassen? Dann werft einen Blick auf unsere neuesten Beiträge!