Eurowings und die Vereinigung Cockpit haben sich auf einen neuen Tarif geeinigt – und das ohne Streiks.

Im Zuge der Präsentation des Finanzergebnisses für das erste Quartal 2024 teilte Carsten Spohr, CEO der Lufthansa Group, mit, dass auch für die Piloten von Eurowings ein neuer Tarifvertrag erschlossen werden konnte. Die Vereinigung Cockpit und Eurowings haben sich auf ein Abkommen für die nächsten 42 Monate verständigt, wie airliners berichtet. Passagiere haben dahingehend keine Arbeitsniederlegungen oder Ähnliches zu befürchten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Tarifvertrag für Eurowings Piloten sieht eine Gehaltserhöhung in mehreren Stufen vor
  • Darüber hinaus wurde eine Mehrflugstundenvergütung und die Erweiterung der Gehaltstabellen für First Officer beschlossen
  • Die Gültigkeit der Vereinbarung steht noch vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Gremien

Neue Rahmenbedingungen für 800 Piloten

Nachdem sich Eurowings und die Gewerkschaft ver.di bereits im Januar 2024 auf mehr Gehalt für ihre Flugbegleiter einigen konnten, folgt nun auch ein überarbeiteter Tarifvertrag für die Piloten. Dahingehend steht 800 Piloten der Lufthansa-Tochter eine Gehaltserhöhung in mehreren Stufen zu. Die Anpassung erfolgt bereits rückwirkend zum 1. Januar 2024 – allenfalls mit einer sieben-prozentigen Erhöhung. Zum 1. Januar 2025 und zum 1. Januar 2026 wird das Gehalt abermals um jeweils fünf Prozent erhöht.

Darüber hinaus wurde eine Mehrflugstundenvergütung und die Erweiterung der Gehaltstabellen für First Officer einberaumt. Die Gültigkeit der Vereinbarung steht aktuell noch vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Gremien.

Streik-freie Einigung

In Hinblick auf den leisen Tarifabschluss zwischen der Vereinigung Cockpit und Eurowings hob Spohr hervor, dass die Tarifverhandlungen ohne Streiks ausgekommen waren. Überdies zeigte sich die Gewerkschaft erfreut über den gemeinsamen Beschluss, wie aus einem Eckpunktepapier hervorgeht.

Auch zwischen Lufthansas Piloten und der Vereinigung Cockpit konnte bereits im Vorjahr eine Tarifverhandlunge erfolgreich erschlossen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.