Ab dem 4. Juli soll es eine neue Bahnverbindung geben, die vom Meer in die Berge führt, denn ab dann soll ein Nachtzug zwischen Salzburg und Sylt verkehren.

Das Hamburger Eisenbahnunternehmen RDC gab bekannt, dass es ab dem 4. Juli einen Alpen-Sylt-Nachtexpress geben soll. Zweimal wöchentlich in beide Richtungen soll dieser fahren und dabei ein Zwischenstopp in mehreren Städten einlegen.

Details zum neuen Alpen-Sylt-Nachtexpress

Die neue Zugverbindung soll zweimal pro Woche zwischen Juli und September von Sylt nach Salzburg und umgekehrt fahren. Zwischenstopps sollen unter anderem in Husum, Hamburg, Frankfurt, München und Prien am Chiemsee eingelegt werden. Wie viel ein Ticket genau kostet, kann man online nicht einsehen, da man erst eine Buchungsanfrage tätigen muss. Laut der Süddeutschen Zeitung seien die Preise jedoch ziemlich kostspielig. Tickets sollen demnach ab 399 Euro pro Fahrt kosten und sollen für das gesamte Abteil gelten, welches für maximal sechs Personen gedacht ist.

Ein Abteil im neuen Alpen-Sylt-Nachtexpress

In den klimatisierten Abteilen kann man laut der offiziellen Seite, seine “Sitzcouch” zum Schlafen zu einer Liegefläche umklappen. Im Preis enthalten seien außerdem ein Bettbezug mit Kissen, eine Decke, ein Handtuch sowie Zahnputzwasser. Kostenfreies WLAN soll es auch geben, jedoch soll die Verbindung nicht für das Ansehen von Filmen geeignet sein.

An Bord erhält man zudem verschiedene Snacks, Softdrinks sowie Frühstück (gegen extra Gebühr). Dies kann man sich direkt zum Platz servieren lassen. Jeder Zugwagen enthält zwei WCs und zwei Waschräume, um sich frisch zu machen. Haustiere, Fahrräder sowie Sperrgepäck können ebenso transportiert werden, hierzu erfolgt eine Anmeldung und gegebenenfalls eine Gebühr. Einen Mund-Nasen-Schutz muss man voerst nur tragen, sobald man das Abteil verlässt.

Wer solch ein Ticket zukünftig buchen möchte, muss eine Buchungsanfrage für den gewünschten Zeitraum sowie für die gewünschte Verbindung online verschicken.

Fazit zum neuen Salzburg-Sylt-Nachtzug

Die Idee einen neuen Nachtzug mit dieser Verbindung anzubieten, ist vor allem für alle Sylt-Liebhaber sehr praktisch und mit Blick auf die kommenden Monate, die von vielen Bürgern weiterhin in Deutschland oder Österreich verbracht werden wollen. Weniger attraktiv hingegen könnte der Preis sein sowie die kleine ausklappbare Sitzcouch und das schwache WLAN. Wir sind gespannt wie viel Zuspruch und Buchungen der neue Nachtzug erhalten wird und wie das Produkt letzten Endes aussehen wird!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Durch das Aufwachsen in zwei Kulturen wuchs als Kind schon Angie's Neugier gegenüber neuen Kulturen und Ländern. Wenn sie nicht gerade in Berlin ist, um ihre Vorlesungen abzusitzen, ist sie - wie ihre Freunde immer schön sagen - "überall & nirgendwo" und verschafft Euch neue und spannende Reise Infos!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.