In der Ukraine entsteht eine neue Staatsairline, die bereits Ende des Jahres an den Start gehen soll. Und diese soll sich dabei gar mit Fluggesellschaften wie Turkish Airlines und Singapore Airlines messen können.
Der ukrainische StaatsprĂ€sident gab bereits im letzten Jahr PlĂ€ne fĂŒr einen neue Staatsairline bekannt. WĂ€hrend dieser zwischenzeitlich jedoch den Verantwortlichen Minister fĂŒr das groĂe Projekt feuerte, wurde der Auftrag an ein französisches Beratungsunternehmen ĂŒbertragen â aber viel Zeit bleibt nicht. Und auch die weiteren Details zur neuen Airline sind Ă€uĂerst ambitioniert, denn diese soll sich an Airlines wie Turkish Airlines und Singapore Airlines orientieren, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Doch was ist eigentlich mit der bisherigen de facto Flag-Carrier Ukraine International Airlines?
Auf dem Niveau von Turkish Airlines und Singapore Airlines?
Bereits zum Ende des Jahres soll die Ukraine eine neuen Flag-Carrier prĂ€sentieren, zumindest wenn es nach StaatsprĂ€sident Volodymyr Zelensky geht. Der ehemalige Comedian schicke erst vor gut drei Monaten seinen Infrastrukturminister in die WĂŒste, wobei einer der GrĂŒnde fĂŒr die Entlassung der zu magere Fortschritt zur Schaffung einer neuen Staatsairline gewesen sein soll. Schon im letzten Jahr prĂ€sentierte Zelensky seine PlĂ€ne, eine neue ukrainische Airline zu schaffen. Und jene PlĂ€ne scheinen dabei auch sehr ambitioniert, denn der ukrainische StaatsprĂ€sident nimmt sich nach eigenen Aussagen groĂe Fluggesellschaften zum Vorbild:
Mein Traum ist es, auf dem Niveau von Turkish Airlines, Singapore Airlines, eine moderne staatliche Fluggesellschaft zu schaffen.
Volodymyr Zelensky, StaatsprÀsident der Ukraine
Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Regierung nun mit âAerogestionâ ein in der Branche bekanntes Beratungsunternehmen aus Frankreich engagiert. Chef von Aerogestion ist Marc Rochet, der zudem CEO der zwei Airlines French Bee und Air CaraĂŻbes ist. Das Unternehmen soll die Arbeiten an dem Projekt bereits begonnen haben, schlieĂlich ist mit dem gesetzten Ziel von Ende des Jahres auch nicht mehr viel Zeit. Dann soll die neue âwettbewerbsfĂ€higeâ ukrainische Staatsairline startbereit sein.
âBequeme FlĂŒge zu erschwinglichen Preisenâ
Laut den Airline-PlĂ€nen Zelenskys, soll die neue Staatsairline dezentral agieren. HeiĂt: Die Fluggesellschaft wĂŒrde sich nicht etwa nur auf die Hauptstadt Kiew als Drehkreuz konzentrieren, sodass Passagiere aus den unterschiedlichen Gebieten der Ukraine nicht âgezwungenâ wĂ€ren, in Kiew umsteigen zu mĂŒssen. Die Airline soll dabei einen gewissen Komfort, beziehungsweise âbequeme FlĂŒgeâ, zu âerschwinglichenâ Preisen bieten. Auch zur Flottenplanung sind schon einige Details bekannt, denn die Fluggesellschaft soll nicht nur der neue Flag-Carrier der Ukraine werden, sondern auch bei der Flotte das osteuropĂ€ische Land reprĂ€sentieren.
Geplant sind demnach der Betrieb mit Regionalflugzeugen von Antonov, wobei An-148 und die lĂ€ngere An-158 infrage kommen sollen. Nun dĂŒrften sich viele fragen: Was ist denn eigentlich mit Ukraine International Airlines, dem aktuellen Quasi-Flag-Carrier? Ukraine International Airlines ist eine privat betriebene Fluglinie, wo der ukrainische Staat bis 2011 noch als HauptaktionĂ€r fungierte, die Anteile jedoch verkaufte. âUIAâ, wie es kurz genannt wird, befindet sich aufgrund der Coronavirus-Pandemie jedoch in gröĂeren finanziellen Schwierigkeiten.
Fazit zu den ukrainischen Airline-PlÀnen
Eine ukrainische Fluggesellschaft auf dem Niveau von Turkish Airlines und Singapore Airlines? Das klingt in jedem Fall nach sehr ambitionierten Zielen, die sich der ukrainische StaatsprĂ€sident Volodymyr Zelensky vorgenommen hat. Auch die Dezentralisierung des neuen Flag-Carriers, sowie die Flottenplanung, wonach vor allem Maschinen von Antonov eingesetzt werden sollen, sind Ă€uĂerst interessant und lassen uns den weiteren Verlauf dieser Geschichte mit viel Spannung verfolgen.