Die Umstellung der Miles & More Kreditkarte von der DKB zur Deutschen Bank soll ab Herbst 2025 sukzessive beginnen. Zu den Konditionen der neuen Karte ist weiterhin wenig bekannt.

Viele neue Informationen lassen sich einer aktuellen Presseinformation rund um den Wechsel der Miles & More Kreditkarte nicht entnehmen. Erstmals wird allerdings ein konkreter Zeitplan genannt: Konkret soll die Umstellung der Miles & More Kreditkarte von der DKB zur Deutschen Bank schrittweise zwischen Herbst 2025 und Frühjahr 2026 erfolgen. Einen automatischen Wechsel gibt es zudem nicht, Kunden müssen selbst aktiv werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Umstellung der Miles & More Kreditkarte zwischen Herbst 2025 und Frühjahr 2026
  • Informationen zu den Konditionen sollen im Herbst folgen
  • Kreditkarten der DKB behalten vorerst ihre Gültigkeit

Miles & More Kreditkarte der DKB bleibt vorerst gültig

Schon seit dem Jahr 2023 steht fest, dass die Miles & More Kreditkarte zukünftig nicht mehr von der Deutschen Kreditbank (DKB), sondern der weltweit tätigen Deutschen Bank ausgegeben werden soll. Seitdem ist es um das Produkt um die Umstellung vergleichsweise ruhig geworden. Losgehen sollte es mit der neuen Kreditkarte im Jahr 2025. Nun steht fest: Der offizielle Startschuss erfolgt im Herbst, dann soll es auch weitere Informationen rund um die Konditionen der neuen Karten geben.

Die Miles & More Kreditkarte der Deutschen Bank startet im Herbst 2025

Bis dahin bleiben die Kreditkarten der DKB, die noch immer alle Miles & More Kreditkarten ausgibt, gültig. Da die Umstellung schrittweise bis Frühjahr 2026 erfolgt, darf davon ausgegangen werden, dass dies auch noch bis ins neue Jahr gilt. So heißt es in einer Presseinformation auch: “Das Sammeln von Meilen ist auch in der Übergangsphase kontinuierlich gewährleistet.”

Bestandskunden müssen sich entsprechend keine Sorgen machen, zwischendurch keine Meilen mehr sammeln zu können. Die Karten der DKB bleiben demnach bis zur Kündigung durch die Bank mit den aktuellen Konditionen gültig. Wann eine solche Kündigung schlussendlich erfolgt, wurde bisher nicht bekannt gegeben.

Kunden müssen bei Umstellung selbst tätig werden

Wann konkret, welche Kunden informiert werden, ist bislang noch offen. Kommuniziert wurde nur der grobe Zeitraum für die Umstellung von Herbst 2025 bis Frühjahr 2026. Ebenfalls gibt es aktuell bereits eine Testphase mit ausgewählten Kunden, die das neue Produkt testen. Fest steht dagegen, dass es keine automatische Umstellung geben wird. Stattdessen müssen Kunden selbstständig die neue Kreditkarte beantragen.

Die schrittweise Umstellung der verschiedenen Kartentypen bietet optimalen Service für die Karteninhabenden, die alle eng durch den Wechselprozess begleitet werden – online oder persönlich. Dabei müssen sie dem Bankwechsel aktiv zustimmen. Eine Neubeantragung ist aufgrund regulatorischer Vorgaben und Datenschutzbestimmungen verpflichtend.

Details zum Kartenwechsel seitens Miles & More

Wie groß der Aufwand für die Umstellung wird, lässt sich aktuell bisher nicht sagen. Klar scheint allerdings, dass Miles & More sich schriftlich bei allen Kunden melden und das neue Produkt anbieten möchte. Die nächsten Schritte müssen dann jeweils selbstständig von den Kunden durchgeführt werden.

Unklar scheint aktuell noch, ob für den Wechsel der Karte ein Bonus angeboten wird oder ob es sich möglicherweise lohnt, auf Neukundenaktionen für das neue Produkt zu warten. Details dazu dürfte es, genauso wie zu den konkreten Kosten sowie Leistungen der Karte, im Herbst 2025 geben. Selbstverständlich werden wir hier bei reisetopia berichten, sobald es weitere Informationen gibt!

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz hat sich über die Jahre ein enormes Wissen über Finanzprodukte, Loyalitätsprogramme und Luxusreisen angeeignet. Für Luxushotels, First Class Flüge sowie die Details von Kreditkarten, Tagesgeldkonten und mehr ist Moritz genau der richtige Ansprechpartner!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.