Lufthansa stellt im Lufthansa WorldShop ihre eigens entwickelte Gepäckserie vor. Die Koffer ähneln dabei der Rimowa-Serie.
Im Lufthansa WorldShop gibt es für Miles & More Kunden und Kundinnen derzeit einige neue interessante Angebote. Unter anderem hat der Kranich nun eine eigene Gepäckserie auf den Markt gebracht, die stark an die Koffer in Kooperation mit Rimowa erinnern, wie airliners.de berichtet. Welche Vorteile die neuen Koffer haben und wie viel sie kosten, erfahrt ihr im folgenden.
Die Lufthansa Aluminium Collection
Die Lufthansa Aluminium Collection ist die neue Gepäckserie, die der Kranich in Zusammenarbeit mit diversen Mitarbeitenden entwickelt hat. Diese haben laut der Webseite der Airline als Reiseexperten und -expertinnen Vorschläge und Ideen miteingebracht, um ein Endprodukt zu erschaffen, das besonders für Vielreisende ein guter Reisebegleiter ist.
Die Verkleidung des neuen Schalenkoffers besteht aus Aluminium und verfügt über extra starke Ecken, um die Stabilität des Gepäckstücks zu verbessern. Dank Rollen mit Doppelgelenk und einem klassischen Teleskopgriff lässt sich der Koffer auf jedem Untergrund einfach und flexibel rollen.
Im Inneren des Gepäckstücks befinden sich diverse Fächer, in denen Gegenstände wie Laptops, Kosmetikartikel sowie Schuhe und Wäsche gut und voneinander getrennt transportieren lassen. Abgerundet wird der Koffer mit einem Schloss, dass zudem die Sicherheit des Kofferinhalts garantiert.
Design ähnelt Rimowa-Koffern
Das Design der von der Airline eigens entworfenen Lufthansa Aluminium Collection ähnelt stark einer anderen Gepäckserie aus dem Lufthansa WorldShop. Seit Jahrzehnten bietet Lufthansa in Zusammenarbeit mit dem Gepäckhersteller Rimowa eigene Kofferkollektionen an. Die Angebote sind zahlreich, die Koffer sind meist ebenfalls alle aus robustem Aluminium. Preislich unterscheiden sich die beiden Gepäckserien jedoch deutlich. Während die Koffer aus der Lufthansa Kollektion je nach Größe für Preise zwischen 459 und 579 Euro erhältlich sind, kosten die Rimowa-Gepäckstücke teilweise sogar doppelt so viel.
Die Vor- und Nachteile des Koffers
Der preisliche Vorteil ist besonders mit Hinblick auf die derzeit hohe Inflationsrate ein wichtiger Punkt für potenzielle Kunden und Kundinnen. Jedoch bringt der Koffer nicht nur Vorteile mit sich. So sind besonders die Größe und das Gewicht ein Problem.
Den Lufthansa-Trolley gibt es in drei verschiedenen Größen. Der kleinste der Koffer wird bei Lufthansa zwar als Handgepäck akzeptiert – andere Airlines haben jedoch andere Richtlinien. Bei diversen Fluggesellschaften wäre das Gepäckstück zu groß. Ebenfalls spielt das Gewicht des kleinen Trolleys eine Rolle. Mit 4,7 Kilogramm oder einem Höchstwert von 8 Kilogramm für Gepäckstücke, die als Handgepäck gelten, bleiben Reisenden lediglich 3,3 Kilogramm für den Inhalt des Koffers. Zudem variiert die Gewichtsbegrenzung je nach Fluggesellschaft.
Diese beiden Faktoren machen besonders den kleinsten der drei Lufthansa-Trolleys zu einem eher schlechten Deal. Wer ausschließlich mit Lufthansa fliegt, wird zwar nur wenige Probleme haben – sollten Reisende jedoch auch ab und an mit anderen Airlines unterwegs sein, eignet sich die Version von Rimowa besser.
Kunst im Lufthansa WorldShop
Der Lufthansa WorldShop bietet derzeit einige interessante Angebote. Miles & More Kunden und Kundinnen können für kurze Zeit einzigartige Kunststücke erwerben, die auf den Flugzeugteilen eines ausrangierten Airbus A320 angebracht wurden. In Zusammenarbeit mit dem britischen Künstler Sacha Jafri und im Zuge des 50-jährigen Jubiläums von UNESCO sind zwölf Einzelstücke entstanden, die von den verschiedenen UNESCO Weltkulturerben inspiriert wurden. So zeigen die Gemälde unter anderem die Freiheitsstatue in New York, die Museumsinsel in Berlin oder die Oper in Sydney.
Fazit zur neuen Gepäckserie von Lufthansa
Lufthansa hat zusammen mit ihren Mitarbeitenden eine neue Gepäckserie kreiert. Die Schalenkoffer bestehen aus Aluminium und bietet zahlreiche Features, um sowohl Kosmetik als auch Schuhe und Wäsche voneinander getrennt im Koffer unterzubringen. Mit einem Preis von ca. 500 Euro sind die Koffer im Vergleich zu der Variante des renommierten Gepäckherstellers Rimowa zwar deutlich günstiger. Jedoch bringt besonders die kleinste Größe einige Probleme mit sich. Kunden und Kundinnen müssen also abwägen, ob ihnen für den guten Preis die ein oder andere Komplikation am Flughafen wert ist.