Die Emirates First Class gilt für viele als eines der exklusivsten Reiseerlebnisse, die in der zivilen Luftfahrt möglich sind. Trotz einer komplett verschließbaren Suite an Bord und der Möglichkeit zu duschen, ist die aktuelle Emirates First Class schon etwas in die Jahre gekommen. Der Erzrivale aus Abu Dhabi, Etihad Airways fliegt im A380 mit Apartments, die um einiges großzügiger sind, als die Sitze von Emirates. Nun wurde via Instagram bekannt gegeben, dass im November die neue Emirates First Class an Bord der 777-300ER vorgestellt wird.

Neue Emirates First Class sollte schon länger angekündigt werden

Kurz nach Einführung der Etihad First Class Apartments hatte Emirates bereits 2015 angekündigt, dass ein neues First Class Produkt Ende des Jahres 2015 eingeführt werden sollte. Diesem Plan konnte man allerdings nicht folgen, sodass die Gerüchteküche weiterhin mutmaßte, wann es denn nun soweit sein würde. Auch auf der diesjährigen ITB in Berlin blieb die Airline aus Dubai stumm und stellte nur Ihre neue Business Class zur Schau. Als dann vor einigen Wochen ein Sitzplan mit neuer 1-1-1 Konfiguration auf einigen Flügen in die USA gesichtet wurde, begann die Spekulation erneut. Dabei handelte es sich um Flüge, die mit einer 777-300ER durchgeführt wurden. Dabei war das erste Datum mit der neuen Konfiguration der 1. Dezember 2017.

Die Mitteilung kam auf Instagram

Am gestrigen Tag schaffte Emirates dann Klarheit und teilte auf dem offiziellen Instagram Kanal mit, dass man zur diesjährigen Dubai Airshow ein neues First Class Produkt präsentieren werde. Dies soll laut der Mitteilung sechs anstatt bisher acht private Suiten in einer 1-1-1 Konfiguration bieten und zuerst auf den Boeing 777-300ER eingesetzt werden. Ein genauer Termin, wann die neue Emirates First Class erstmalig fliegen soll, steht noch nicht fest. Der Instagram Post zeigt außerdem noch kein Bild des neuen Produktes, sodass es weiterhin spannend bleibt.

Private Suite in der Emirates First Class

Die aktuelle Emirates First Class ist in den Flugzeugen des Typs Airbus A380 und Boeing 777 verbaut und verfügt über acht private Suiten in einer 1-2-1 Konfiguration. Ein besonderes Highlight stellt dabei die ‘Shower Suite’ mit großzügigem Badezimmer und Dusche an Bord, sowie die Bar dar.

“Shower Suite” in der Emirates First Class

Diese Annehmlichkeiten werden allerdings nur auf den Airbus A380 angeboten. Interessant ist, dass mit der Einführung der neuen Emirates First Class die Kapazität um zwei Sitze pro Flugzeug verringert wird. Es wird sich noch zeigen, ob dies zu Gunsten von mehr Plätzen in der Economy- und Business Class geht und somit Kosten spart oder, ob Emirates ein neues Maß an Komfort in der First Class anstrebt.

Auch die Economy und Business Class Produkte sollen einen “neuen Look” bekommen

Neben der Ankündigung enthielt der Instagram Post von Emirates aber noch eine weitere interessante Information. So sollen auch die Economy- und Business Class Produkte von Emirates auf der Dubai Air Show, die vom 12  bis 16. November stattfindet, ein neues Outfit bekommen. Auch hier sind keine weiteren Details bekannt. Bisher ist die Emirates Business Class in der 777 allerdings wenig konkurrenzfähig, denn die Sitze sind in der aktuellen Version weder zu einem flachen Bett verstellbar noch bieten Sie direkten Zugang zum Gang von jedem Sitz.

Die Emirates Business Class in der Boeing 777 hat noch echte Mittelsitze

Wenngleich eine verbesserte Version der Sitze auf der ITB vorgestellt wurde, die nun auch ein flaches Bett bietet, wird weiterhin die recht enge Konfiguration mit sieben Sitzen pro Reihe beibehalten.

Fazit zur Ankündigung der neuen Emirates First Class

Es bleibt in jedem Fall spannend um Emirates und vor allem um das Kabinendesign der Airline aus Dubai. Insbesondere im Rahmen der weiterhin stattfindenden Reduzierung von First Class Kapazitäten in der gesamten Industrie wird sich zeigen, wie der langjährige Vorreiter im Premium-Segment weiter vorgeht.

Danke für denn Tipp an One Mile at a Time!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.