Seit 2021 betreibt der private Anbieter Snälltaget auf der Strecke Berlin – Stockholm einen Nachtzug, der Reisende im Schlaf in die schwedische Hauptstadt bringt – nun bekommt er Konkurrenz.

Der private Nachtzuganbieter Snälltaget, welcher seit 2021 auf der Strecke von der deutschen in die schwedische Hauptstadt und sogar noch weiter einen Nachtzug betreibt, bekommt nun staatliche Konkurrenz. Ein neuer vor geraumer Zeit privatisierter Anbieter, der eine staatliche Stellenausschreibung annahm, wird nun ebenfalls diese Strecke als Nachtzug anbieten, wie die Berliner Zeitung berichtet. Wann dieser startet und warum Snälltaget schon jetzt eine unfaire Wettbewerbsverzerrung beklagt, zeigen wir Euch im Folgenden.

Neuer “SJ EuroNight”

Die neue Zugverbindung von Berlin nach Stockholm wird vom Unternehmen Statens Järnväga betrieben, was den Namen “SJ EuroNight” erklärt. Zunächst handelte es sich nur um ein Gerücht, dass die ursprünglich geplante Strecke bis Hamburg nach Berlin erweitert werden sollte, doch mittlerweile ist es offiziell. Die Statens Järnväga AB, welche lange von Dänemark keine Zertifizierung für ihre vom Alpen-Sylt-Express übernommenen Schlafwagen bekommen hat, will ab Ende März eine tägliche Verbindung von Stockholm in Schweden nach Berlin in Deutschland und vice versa betreiben.

Dadurch können Reisende ab diesem Frühjahr sogar zwischen zwei verschiedenen Anbietern auf dieser Strecke wählen, denn bereits seit 2021 betreibt ein anderer privater Anbieter – Snälltaget – ebenfalls Nachtzüge von Berlin nach Stockholm und weiter nach Are. Bei der Statens Järnväga AB handelt es sich um ein mittlerweile privatisiertes, ehemals allerdings staatliches Unternehmen. Dieses nahm, wie in Schweden üblich, die staatliche Ausschreibung der unrentablen Nachtzugstrecke Stockholm-Berlin an und wird somit subventioniert.

Bereits erste Schwierigkeiten vermeldet

Die erste Hürde, die der neue Anbieter nehmen muss, ist die ausgelastete Slot-Situation im Berliner Stadtverkehr. Während der Zug ex-Stockholm zwar am Hauptbahnhof einfahren kann, startet er auf der Rückfahrt dann aber vom Bahnhof Berlin Gesundbrunnen. Man prüfe jedoch, ob man den Abfahrts- und Ankunftsbahnhof im nächsten Jahr vereinheitlichen könne, um den Fahrgästen ein komfortableres Reiseerlebnis zu bieten. Doch auch die Streckenführung mutet seltsam an, da zudem manche gewünschte Bahntrassen durch eine hohe Auslastung ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.

Auf dem Weg von Hamburg nach Berlin fährt der Zug also zunächst nach Wittenberge, von dort aus macht der Zug allerdings eine Abbiegung nach Stendal und fährt erst dann die Bundeshauptstadt an. Auch die nächtliche Sperrung der Rendsburger Hochbrücke verzögert die Fahrtzeit des SJ EuroNight, sodass dieser an den betroffenen Tagen am Wochenende erst gegen Mittag in Berlin ankommt.

Auch Konkurrent Snälltaget bestätigte die Wiederaufnahme der Strecke Ende März bis zum 5. November an sechs Tagen in der Woche sowie sporadisch zum Jahresende. Laut einem Sprecher des Unternehmes solle es im Sommer aufgrund der erhöhten Nachfrage kein Problem darstellen, wenn zwei parallele Nachtzugverbindungen existieren. Im Frühjahr und Herbst gebe es dann jedoch zu viele Kapazitäten, wobei dies zu einer ungerechten Wettbewerbsverzerrung zugunsten des staatliche subventionierten Unternehmens führen würde.

Fazit zur zweiten Nachtzugverbindung auf der Strecke von Berlin nach Stockholm

Ein neuer Anbieter mischt das Nachtzugangebot von Deutschland nach Schweden auf. Die Statens Järnväga AB macht in der im März beginnenden Saison dem Anbieter Snälltaget Konkurrenz mit dem neuen SJ EuroNight auf der Strecke von Berlin nach Stockholm Konkurrenz. Snälltaget beklagt sich bereits jetzt über ungerechte Bedingungen des Wettbewerbes im Frühling sowie im Herbst, da dann nicht genug Nachfrage für zwei parallele Verbindungen existiere und eine staatlich subventionierte Unternehmung in diesem Falle logischerweise besser dastehe. Was laut unseren Autoren für und gegen eine Reise im Nachtzug spricht, zeigen wir euch in unserem Pro/Contra Nachtzug.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.