Das Thema Erstattung von gebuchten und bezahlten Tickets durch die Folgen der Coronakrise lässt uns nicht los. Nach der Lufthansa und anderen Airlines, die für gebuchte Flugtickets schon seit einiger Zeit keine Gutscheine anbieten möchten, folgt nun Miles and More diesem Vorbild. Alle aktuell aktiven Prämientickets werden aktuell ungeachtet der Gründe nicht storniert und erstattet.

Wenn das Vielfliegerprogramm längerfristig an dieser Regelung festhält, kann man sich auf ein entsprechend schwindendes Vertrauen bei den Mitgliedern einstellen. Wir haben Miles & More um ein Statement zum Thema gebeten.

Weder Meilen noch Steuern & Gebühren gibt es zurück

Der US-Blog LoyaltyLobby berichtet, dass einer seiner Leser einen bereits vor längerer Zeit gebuchten Prämienflug infolge der Coronakrise nicht wahrnehmen konnte und stattdessen einen Ersatzflug buchen müsste. Daraufhin verlange er eine Erstattung von Miles & More, die jedoch klar abgelehnt wurde.

Die Rückerstattung von Flugprämien, welche durch Miles & More ausgestellt wurden, ist derzeit ausgesetzt. Im Moment konzentrieren sich unsere Service Center auf aktuell erforderliche Umbuchungen.

Wir sind uns der Rechtslage bewusst. Gleichzeitig können wir aufgrund der aktuellen Situation Ihre diesbezügliche Anfrage erst zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten. Sie können auf unserer Website miles-and-more.com die aktuellen Hinweise sehen, sobald Erstattungen durch uns wieder durchgeführt werden.

Interessant und fast ironisch ist hier die Referenz auf aktuell nötige Umbuchungen, die der Fokus des Serviceteams seien. Man darf wohl offen vermuten, dass nicht die zeitlichen Kapazitäten der Grund für die ausbleibenden Erstattungen sind, sondern eher die angespannte Liquiditätssituation.

Dabei erwähnt die E-Mail sogar, dass man sich bei Miles & More der aktuellen Rechtslage bewusst sei, die nämlich klar vorschreibt, dass eine Erstattung durchgeführt werden muss. Dabei ist die zitierte E-Mail allerdings nicht die einzige Quelle, denn Miles & More schreibt den zitierten Passus auch relativ ähnlich so auf der Seite zu den aktuellen Einschränkungen infolge von Covid-19.

In der Tabelle ist klar ersichtlich, dass Miles & More momentan keine Erstattungen vornimmt, egal wann das Ticket ausgestellt wurde, ob es aktiv ist oder nicht oder ob es durch die Pandemie beeinträchtigt wurde. Das bedeutet jeder, der aktuell ein mit Meilen gebuchtes Ticket hat und dafür eine Menge Meilen und Zuzahlungen in Kauf genommen hat, keine Erstattung vornehmen kann. Das ist besonders schockierend, wenn man bedenkt, dass ein Vorteil von Miles & More Prämientickets grundsätzlich die Flexbilität ist und das Unternehmen rechtlich dazu verpflichtet ist, die Erstattung vorzunehmen.

Die großzügigen Umbuchungsregeln, die Miles & More im Rahmen der Krise aufgelegt hatte, gelten allerdings weiterhin und können auch entsprechend weiter in Anspruch genommen werden.

Liquiditätssicherung entscheidet der Krise über Leben und Tod

Obwohl die Lufthansa und damit auch Miles & More bereits staatliche Unterstützung zugesagt bekommen haben, ist die Lage natürlich weiterhin angespannt. Wie wir vor kurzem berichtet haben, verliert die Gruppe aktuell etwa eine Million Euro pro Stunde. Im Hinblick auf diese Situation zeigt der Schritt die Verzweiflung in der sich die Lufthansa gegen einen zu schnellen Finanzmittelabfluss zu wehren versucht.

Dabei ist es in gewisser Hinsicht aber schon erstaunlich, dass man die Erstattung gleich für alle Passagiere vorschreibt und sich einfach komplett davon verabschiedet Tickets zu stornieren. Das Vertrauen, dass die Marke Miles & More aktuell sicherlich bei vielen genießt, könnte dadurch stark beeinträchtigt werden.

Fazit zu den ausgesetzten Stornierungen bei Miles & More

Es scheint nicht gut auszusehen für Lufthansa und Miles & More. Schließlich sollte man meinen, dass bei der Masse an Tickets, die bezahlt ausgestellt werden, wenigstens die Prämientickets noch erstattet werden könnten. Dieser Punkt scheint überschritten zu sein und es muss überall das Geld zusammengehalten werden.

Habt Ihr aktuelle Erfahrungen dazu, wie es um die Erstattung von Miles & More Prämientickets steht? Informiert uns gerne in den Kommentaren!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.