Das Ergebnis einer Umfrage ist ernüchternd – 68 Prozent aller Deutschen sind unzufrieden mit der Verkehrsinfrastruktur. Auch den Zustand der digitalen Infrastruktur sehen viele kritisch.
Dauerbaustellen auf deutschen Autobahnen und eine unpünktliche Deutsche Bahn tragen zum schlechten Umfrageergebnis des Allensbach-Instituts bei. Die Tatsache, dass die Deutsche Bahn im Sachen Pünktlichkeit im europäischen Vergleich nicht mehr den letzten Platz belegt, macht die Angelegenheit nicht besser. Bei der Erhebung des Instituts, das sich mit Meinungsforschung beschäftigt, wurden über 1.000 Personen zur Verkehrsinfrastruktur und zur digitalen Infrastruktur befragt. Über das besorgniserregende Ergebnis informiert die Pressestelle der Bahn.
Das Wichtigste in Kürze
- Über 1.000 Menschen über 16 nahmen an der Befragung teil
- 68 Prozent kritisieren die Verkehrsinfrastruktur
- Auch die digitale Infrastruktur schnneidet schlecht ab
Folgen jahrelanger Sparmaßnahmen
Die Erhebung wurde vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes in Auftrag gegeben. Hierzu wurden mehr als 1.000 über 16 Jahre alte Personen in Deutschland in der zeit vom 5. und 18. April individuell befragt. Dem Ergebnis zufolge bewerten 68 Prozent aller Befragten, und damit nach Aussage des Allensbach-Instituts stellvertretend für alle Deutschen, die Verkehrsinfrastruktur im Bereich der Straßen und Schienen als mangelhaft. Davon schätzten 57 Prozent die Verkehrsinfrastruktur in einem „eher schlechten Zustand“ ein, elf Prozent sogar in einem „sehr schlechten Zustand“. Die Beurteilungen sind demnach gegenüber 2011 deutlich mangelhafter ausgefallen. Damals bewerteten 33 Prozent den Zustand als „eher schlecht“ und drei Prozent als „sehr schlecht“. Viel Geld wurde in der Vergangenheit nicht in die Infrastruktur investiert.
Um dem Abwärtstrend entgegenzuwirken, verkündete die Deutsche Bahn bereits im letzten Jahr bis 2030 jeden dritten Bahnhof zu sanieren und hat im Rahmen einer Milliardeninvestition neue Züge angeschafft. Auch einige Reisezentren der Bahn werden modernisiert. Doch nicht nur die Verkehrsinfrastruktur schneidet in der Umfrage schlecht ab, sondern auch die digitale Infrastruktur. Nach Einschätzung der Befragten befanden 45 Prozent diese in einem „eher schlechten Zustand“ und zwölf Prozent in einem „sehr schlechten Zustand“. Dieses Ergebnis weicht nicht weit von dem aus 2019 ab, nach Aussage des Allensbach-Instituts. In den Zügen der Deutschen Bahn ist diese jedenfalls bemüht, den Internetempfang mit 5G zu verbessern.