Das Urlaubsparadies Mauritius sieht das Erreichen einer Herdenimmunität als Schlüssel zur Rückkehr des normalen Tourismusbetriebs.
Mauritius gilt mit seinen paradiesischen Stränden und dem tropischen Klima als beliebte Urlaubsdestination – doch auch hier bleiben coronabedingt seit mehr als einem Jahr die Touristen aus. Jetzt möchte das Paradies zurück zum normalen Tourismusbetrieb kommen und kann bereits erste wichtige Meilensteine erreichen, wie abouttravel.ch berichtet.
Herdenimmunität als Schlüsselfaktor
Neben den Seychellen gilt Mauritius ebenfalls als Urlaubsparadies und wahrer Geheimtipp für malerische weiße Strände und tropische Wälder. Noch im Vorcoronajahr 2019 erreichten rund 1,4 Millionen Touristen das Land und kurbelten die inländische Wirtschaft enorm an. Bereits zu Beginn der Pandemie sanken die Zahlen auf knapp 249.000 Reisende im Land. Die anschließende Grenzschließung brachte den Tourismus dann in der Jahresmitte vollständig zum Erliegen. Nachdem bereits im Oktober erste schrittweise Lockerungen der Reisebeschränkungen verkündet wurden, soll im aktuellen Jahr eine vollständige Wiederaufnahme des Tourismus in Mauritius erfolgen.
Um eine schnelle Rückkehr des normalen Tourismusbetriebes in Mauritius gewährleisten zu können, sieht die ansässige Regierung das Erreichen einer Herdenimmunität als Schlüsselfaktor. Bereits jetzt sind weitere schrittweise Lockerungen ab Jahresmitte, einhergehend mit der Zielverfolgung der Herdenimmunität, für die kommenden Monate geplant.
Eine Herdenimmunität in Mauritius bedeutet, das Erreichen von knapp 700.000 vollständig geimpften Menschen. Um dieses Ziel weiterhin reibungslos verfolgen zu können, arbeitet das Land mit dem chinesischen Hersteller des Impfstoffes “Sinopharm” zusammen und sichert sich bereits rund 600.000 Impfdosen.
Neben dem großen Erfolg in der Beschaffung ausreichender Impfdosen kann Mauritius ebenfalls bereits einen zweiten großen Meilenstein verzeichnen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind mehr als 20 Prozent der lokalen Einwohner geimpft und können seit der vergangenen Woche die zweite Impfdosis verabreicht bekommen. Diese beiden ersten großen Meilensteine bringen Mauritius schon erste große Schritte voran, hin zu einer Wiederaufnahme des Tourismus.
Fazit zum geplanten Neustart auf Mauritius
Das Urlaubsparadies sieht das Erreichen einer Herdenimmunität als Schlüsselfaktor zur Rückkehr des Tourismus. Aus diesem Grund setzt das Land alles daran, eine gute voranschreitende und beständige Impfkampagne zu verfolgen. Bereits jetzt kann Mauritius 20 Prozent der Einwohner als geimpft verzeichnen und macht somit vergleichsweise schnelle Fortschritte. Denkt Ihr, der geplante Neustart des Tourismus in Mauritius ist schon bald abzusehen?