Im Fernverkehr gilt die Maskenpflicht auch weiterhin bundesweit. Spieler des VfL Wolfsburg sehen das aber anders.

Während die Diskussionen zur Rückkehr der Maskenpflicht in Innenräumen auch hierzulande wieder lauter werden, gilt sie ununterbrochen im Fernverkehr der Deutschen Bahn. Bei einer Auswärtsreise des Bundesligisten VfL Wolfsburg am 21. Oktober kam es jedoch laut Medienberichten zu einem respektlosen Verhalten einiger Spieler, die auf das Tragen einer Maske verzichten wollten – das berichtet die Tagesschau.

Verfehlte Vorbildfunktion?

“Das Schönste an Wolfsburg ist die ICE-Strecke nach Berlin” – und dann lässt die Bahn den Halt in der Autostadt auch gerne mal aus. Na ja, in der Realität betrifft dieser Beitrag nicht die Strecke zwischen Wolfsburg und Berlin, dafür aber die wohl prominentesten Einwohner der niedersächsischen Stadt. Für ein Bundesliga-Spiel entschied sich der VfL Wolfsburg für die Zugfahrt zum Auswärtsspiel nach Leverkusen. Der Umweltaspekt ist hier auf jeden Fall top und hervorzuheben. Dennoch scheint es, als würde es für Fußballspieler gewisse Ausnahmeregelungen zu geben. Zugegeben: Die Maskenpflicht in Deutschland ist aktuell etwas wirr. Während man in Flugzeugen keine Masken mehr tragen muss, gilt die FFP2-Maskenpflicht im Fernverkehr auch weiterhin. Und zu allem Überfluss können die Länder die Maskenpflicht im Nahverkehr auch noch individuell festlegen.

Für die Fahrt von Wolfsburg nach Leverkusen mit der Deutschen Bahn gilt die Maskenpflicht jedenfalls, und das eigentlich auch für alle Fahrgäste. Für die Fußballspieler des Vereins soll es aber eine Ausnahmeregelung geben, zumindest nach eigener Ansicht. Denn laut Medienberichten und überlieferten Videos einer WDR-Reporterin haben ein Großteil Spieler auf das Tragen einer FFP2-Maske verzichtet. Auf die derzeitig geltenden Regeln wurden die Spieler auch mehrmals vom Zugpersonal hingewiesen. Diese entgegneten diese aber nur mit Gelächter, andere sollen den Mund-Nase-Schutz kurzerhand zu einem Hut umgewandelt haben. Das Zugpersonal spricht auf Nachfrage der Reporterin von einem “nicht respektvollen” Verhalten. Der VfL Wolfsburg hingegen hat sich mittlerweile für das Verhalten der Spieler entschuldigt und will der Sache nachgehen.

Fazit zu den Verfehlungen

Die ewige Diskussion, ob Fußballspieler eine Vorbildfunktion für die Gesellschaft haben, findet hier besonders Anklang. Ja, solche Fälle kommen heutzutage regelmäßig vor, finden aber keine Berichterstattung, da die Mitwirkenden nicht prominent genug sind. Auch ich persönlich würde gerne auf das Tragen einer Maske verzichten. Es gelten aber nun mal weiterhin die Regeln zum Tragen einer FFP2-Maske, und das für alle Fahrgäste. Daher ist das Verhalten der Spieler mehr als respektlos.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.