Bei Marriott bietet sich aktuell eine sehr gute Gelegenheit, kräftig Punkte und Geld zu sparen, wenn Ihr einen Aufenthalt im nächsten Jahr plant. Dabei bieten vor allem die luxuriösesten Hotels der Kette ein enormes Sparpotenzial – mittlerweile steht fest, dass dies nur noch bis März funktioniert.

Erst in diesem Sommer hat Marriott die drei Loyalitätsprogramme Marriott Rewards, Ritz Carlton Rewards und Starwood Preferred Guest einem gemeinsamen System untergeordnet. Zwar bestehen derzeit noch alle Loyalitätsprogramme unter den bekannten Namen, die Vorteile sowie die Modalitäten um das Sammeln und Einlösen von Punkten wurden jedoch vereinheitlicht.

Das St. Regis Bali Resort könnte bald erheblich teurer werden, wenn Ihr mit Punkten zahlt

Im neuen Jahr wird es nun einmal mehr zu einer Änderung am Rewards Programm kommen. Neben einem neuen Namen werden saisonale Preisunterschiede eingeführt und es wird eine neue Hotelkategorie geben. Bisher teilt Marriott seine Hotels in sieben Kategorien ein, ab Frühjahr 2019 werden es acht Kategorien sein. Als konkreter Monat für die Umstellung wurde mittlerweile der März genannt, sodass Ihr Eure Punkte tunlichst davor einlösen sollte.

Hierhinter verbirgt sich auch das aktuell sehr hohe Sparpotential. Viele der luxuriösen Hotels werden im kommenden Jahr Teil der neuen Kategorie acht sein. Darüber hinaus wird das Off-Peak- und Peak-Pricing eingeführt. Dies bedeutet noch einmal eine Verteuerung aller Einlösungen, denn gerade an teuren Daten in der Hochsaison, wenn Einlösungen besonders attraktiv sind, bezahlt Ihr dann in allen Kategorien deutlich mehr als bislang. Die Tabelle zeigt Euch zum einen die aktuellen Werte zum Einlösen von Punkten sowie die neuen Werte, die ab dem kommenden Jahr gelten werden:

Sucht man sich ein Hotel der höchsten Kategorie aus, ist dieses aktuell noch in Kategorie sieben zu finden, so dass Ihr für eine Nacht 60.000 Punkte zahlen müsstet. Blicken wir nun einmal auf die Änderungen, wird das Sparpotenzial schnell ersichtlich. Es ist davon auszugehen, dass ein Hotel, das sich aktuell in Kategorie sieben befindet, zum Wechsel im neuen Jahr in Kategorie acht hochgestuft wird. Bucht Ihr nun zu einer Peak-Zeit, zahlt Ihr 100.000 Punkte pro Nacht.

Das The Cove Atlantis auf den Bahamas ist aktuell noch ein Kategorie 7 Hotel

Die Änderung zu den neuen Kategorien wird laut aktueller Aussage von Marriott zu März 2019 in Kraft treten. Bis zu diesem Zeitpunkt habt Ihr die Möglichkeit, von den teils großen Einsparungen zu profitieren. Bei Eurer Buchung kommt es im Übrigen nicht darauf an, wann Euer Aufenthalt stattfindet. Auch wenn Ihr nach März 2019 in einem Marriott zu Gast sein wollt, profitiert Ihr noch von den günstigen Einlösungen, sofern Ihr bis Ende Februar 2019 bucht.

Marriott Hotels noch bis März günstig mit Punkten buchen – Fazit

Durch die noch geltenden Einlösenbestimmungen des Marriott Loyalitätsprogramms könnt Ihr aktuell noch ordentlich Geld sparen. Wenn Ihr also im nächsten Jahr einen Aufenthalt geplant habt, für den Ihr Eure Punkte einsetzen möchtet, solltet Ihr mit der Buchung nicht zu lange warten. Das größte Einsparpotenzial bietet sich sicherlich im Bereich der luxuriösesten Hotels der Kette. Aber auch für die anderen Kategorien lohnt sich eine Buchung bis März 2019.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.