Nachdem es im November 2018 zu einer großen Datenpanne bei der Hotelkette Marriott kam, warten viele Kunden weiterhin auf Informationen. In den letzten Wochen ist wenig passiert, nun bietet Marriott seinen Kunden aber eine Möglichkeit, überprüfen zu lassen, ob sie von der Datenpanne betroffen sind.
Es war einer der größten Datendiebstähle in der Reisebranche, den Marriott Ende des letzten Jahres bekannt machte. Von 2014 bis September 2018 sollen unberechtigte Dritte hunderte Millionen von Daten aus dem Reservierungssystem von Starwood gestohlen haben. Die Hotelkette Starwood wurde von Marriott erst 2017 gekauft und in den Konzern integriert. Bei den gestohlenen Daten handele es sich um die Daten von bis zu 500 Millionen Gästen, ließ Marriott damals verlauten.
Betroffene können möglichen Diebstahl prüfen lassen
Zwischenzeitlich korrigierte man die Zahl der betroffenen Gäste auf “nur” 383 Millionen hinunter. Auch zu den betroffenen Daten äußerte man sich. Die meisten der Daten seien verschlüsselt gewesen. Trotzdem wurden aus den Datensätzen auch etwa 5,25 Millionen unverschlüsselte Passdaten gestohlen. Daneben sind in den Datensätzen zahlreiche Mail-Adressen, Kundennummern und auch Zahlungsdaten erfasst gewesen. Seit diesem Update war es sehr still um das weitere Vorgehen der Hotelkette. Zum Ärgernis vieler Kunden gab es kaum weiterführende Informationen. Auch wer konkret betroffen ist, ließ sich bisher nur mutmaßen. Nun räumt Marriott seinen Kunden allerdings eine Möglichkeit ein, überprüfen zu lassen, ob diese von der Datenpanne betroffen sind.
Über die entsprechende Website könnt Ihr eine Anfrage stellen, um herauszufinden, ob es Euch getroffen hat. Dabei müsst Ihr in dem Formular allerdings wieder einige private Daten angeben, unter anderem auch Passdaten. Im Anschluss wird eine Anfrage an Marriott gestellt, Ihr erhaltet also kein direktes Feedback, ob Eure Daten gestohlen wurden. Laut der Bestätigung des Formulars gibt es innerhalb kurzer Zeit eine Rückmeldung. Einige Kunden melden jedoch, dass sie auch nach einigen Tagen noch keine Rückmeldung der Hotelkette erhalten hätten.
Marriott ermöglicht Datenabfrage zur großen Datenpanne – Fazit
Bisher ist das Vorgehen von Marriott zur Datenpanne wenig vorbildlich. Sicherlich sind es riesige Datensätze, die gestohlen wurden, sodass auch eine Aufarbeitung womöglich etwas länger dauert. Doch stehen hinter den Datensätzen auch Kunden, die nun bereits seit Monaten auf Gewiss warten, ob Ihre Daten gestohlen wurden oder nicht. Dass die nun eingerichtete Website kein direktes Feedback gibt, ob die eigenen Daten in einem Datensatz enthalten waren, sollte in der heutigen Zeit nicht mehr sein müssen. Die Kunden weiter warten zu lassen, verbessert die Aufarbeitung jedenfalls nicht.
Hat jemand von Euch bereits eine Anfrage bei Marriott gestellt und wurde über einen möglichen Diebstahl der eigenen Daten informiert?