Nachdem einer der größten Hotelketten, Marriott, sich langsam auf die Wiederöffnung mancher Hotels vorbereitet, teilte das Unternehmen nun neue Maßnahmen mit, um die Sauberkeitsstandards der Hotels zu stärken.
Mit der aktuellen Corona-Krise wurde die Tourismusbranche stark getroffen, so mussten auch viele Hotels schließen, da weder Geschäftsreisen noch Individualreisen momentan stattfinden. Sollte bald wieder Normalität zurückkehren, kann es passieren, dass Menschen zögern werden und sich zweimal überlegen, ab wann sie wieder in Hotels übernachten möchten. Schließlich nächtigen hunderte von unbekannten Menschen in solchen Hotels und fassen Gegenstände wie etwa TV-Fernbedienungen und Türgriffe an, die letztendlich als Krankheitserreger dienen können, wenn sie nicht richtig desinfiziert werden.
Neue Richtlinien der Marriott-Kette
Um das Vertrauen der Gäste zu gewinnen und diese vor möglichen Übernachtungszögerungen abzuhalten, stellt die Hotelkette nun neue Richtlinien auf, um das Coronavirus in den eigenen Hotels zu bekämpfen. Dafür wurde der Marriott Global Cleanliness Council gegründet, welches Experten aus verschiedenen Bereichen wie etwa Haushalt, Lebensmittelsicherheit und Ingenieurwesen umfasst und sich um die neuen Sauberkeitsstandards der Hotels kümmert sowie um die Verbesserung der Sicherheit der Gäste und des Personals.
Arne Sorenson, President und CEO von Marriott International, verkündete nun auf der offiziellen Seite der Hotelkette, die neuen Schwerpunkte der Sicherheitsmaßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung. Dazu gehören zum einen die Oberflächenbereiche, diese werden gründlich und mehrmals am Tag mit Desinfektionsmitteln für Krankenhäuser gereinigt und in jedem Zimmer wird es Desinfektionstücher für die Gäste geben.
Natürlich soll auch Gästekontakt vermieden werden, indem Möbel entfernt oder verschoben werden, um genug Platz zur Distanzierung von anderen Menschen zu verschaffen. Über das Hinzufügen von Trennwänden an den Rezeptionen sowie an den Info-Schaltern wird noch diskutiert. Es werden mehrere Händedesinfektionsstationen installiert, welche hauptsächlich in den Eingangsbereichen der Hotels, in den Aufzügen sowie in den Fitnessräumen vorhanden sein werden. In über 3.200 Hotels soll es ebenso möglich sein mit dem Telefon einzuchecken, auf das Zimmer zuzugreifen sowie den Zimmerservice zu bestellen, dieser liefert das Essen speziell verpackt und ohne Kontakt vor das Zimmer des Gastes.
Der dritte Schwerpunkt stellt die Lebensmittelsicherheit dar, welche erweiterte Hygienerichtlinien unterzogen werden. Es wird neue Inspektionen geben und die Lebensmittelhändler sowie das Personal werden für den Service mit Lebensmitteln geschult. Das Essen im Zimmer soll künftig gestattet werden und neue Ansätze für Buffets werden bereits ausgehandelt.
Fazit zu den neuen Richtlinien
Auch wenn es noch etwas dauern wird, bis einige Gäste wieder bereit sind in Hotels zu übernachten, arbeitet die Marriott-Hotelkette gezielt darauf zu, ihren Gästen das Gefühl zu vermitteln, dass sie sich bei einem zukünftigen Aufenthalt in Marriott, in einer sicheren und sauberen Umgebung befinden.